Schlaglöcher im Florakiez (3)

Von | 4. Januar 2014
Die Straßen unserer Stadt sind von den harten Wintern der vergangenen Jahre gezeichnet. So mancher sagt auch, ihr Zustand läge an den vielen schweren Baufahrzeugen. Ein Schlagloch reiht sich im Florakiez an das nächste, hier stellen wir die markantesten unserer Nachbarschaft vor. Heute: Das Schlagloch auf der Florastraße in Höhe der Hausnummer 32, von der Wollankstraße kommend kurz vor der Kreuzung zur Mühlenstraße.

Stein und Eisen bricht – Hier an der Florastraße
Das besondere Element an diesem tiefen Krater ist ohne Zweifel die gelöste Verbindung zwischen dem Metall des Gullydeckels und dem grauen Asphalt der Straße. Kaum eine Stelle um den Abwasserring ist noch intakt, an der nördlichen Seite der Rundung hat sich der Belag schon so weit gelöst, dass eine scharfe, rutschige Kante entstanden ist. Diese offensichtlich brüchige und missglückte Symbiose steht dafür, dass nicht immer das, was zunächst wie eine dauerhafte Bindung scheint, im Alltag Bestand hat.
In Sichtweite liegt die Backoase. Dieses Loch erinnert seinerseits an ein Wadi in der Wüste