Großes Spektakel: Kunstfest im Schlosspark

Von | 12. Juni 2015
Logo: Bunt wie das Fest

Logo: Bunt wie das Fest

Was für eine wilde Mischung das Kunstfest im Schlosspark bietet, erkennt man schon an den Sponsoren. Wenn Gesobau, Bundesakademie für Sicherheitspolitik, die örtliche Musikschule und die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten zusammen auf einem Flyer landen, kann es nur bunt werden. Und genauso ist das jährliche Kunstfest in Pankow dann auch. Das Spektrum reicht vom Puppenspiel am Eingang Ossietzkystraße bis zu Schmiedevorführungen am anderen Ende des Parks. Hier trifft der Ausdruck Spektakel.

Vom Hoffnarr bis zum ESC-Teilnehmer

Dazwischen jede Menge Kunsthandwerk, ein Hofnarr und ein Zirkus. Über siebzig Stände sind es laut Veranstalter diesmal geworden. Einige davon konzentrieren sich auch auf das leibliche Wohl der Besucher. An beiden Tagen gibt es  auf verschiedenen Bühnen ein buntes Unterhaltungsprogramm aus U- Und E-Musik. Am bekanntesten ist sicherlich der Schlussakt vom Sonntag: Max Mutzke, der mit seinem Song „Can’t wait until tonight“ Deutschland beim Eurovision Song Contest 2004 in Istanbul vertreten hat.

Sonntag auf der Bühne: Max Mutzke (Foto: David Königsmann)

Sonntag auf der Bühne: Max Mutzke (Foto: David Königsmann)

Im Schloss Schönhausen gibt es derweil thematische Führungen, teilweise auch speziell für Kinder.

Beim letzten Mal waren es etwa 15.000 Besucher über das Wochenende verteilt. Das vorhergesagte Sonnenwochenende stimmt die Veranstalter optimistisch. Der künstlerische Leiter Thom Nowotny sagte florakiez, er rechne damit, dieses Jahr den bisherigen Rekord von 18.000 Besuchern zu brechen.

Kunstfest Pankow im Schlosspark
Eintritt: 2 Euro (Kinder bis 14 Jahre frei; Schloss kostet zusätzlich)
13. und 14. Juni 2015, 12 bis 22 Uhr
Programm-Flyer: Außenseite / Innenseite