Flüchtlinge Willkommen: Demo im Florakiez

Von | 19. November 2015
Schülerdemo für Flüchtlinge

Schülerdemo für Flüchtlinge

In der Innenstadt Alltag, im Florakiez ein Hingucker: Eine Demo. Mit Polizei, Straßensperren und lauter Musik. Der Grund war kein lokaler, sondern das dominierende Thema dieses Jahres in Deutschland und Europa. Es ging um Flüchtlinge. Und die vom linken Bündnis Refugee-Schul- und Unistreik organisierten Jugendlichen machten denn auch lautstark klar, welche Position sie vertreten: „Say it loud, say it clear, refugees are welcome here“ lautet einer ihrer Slogans, verkürzt auf Deutsch: Flüchtlinge Willkommen.

Eine „Zubringerdemo“

Ruhig war die Lage nicht, aber friedlich

Ruhig war die Lage nicht, aber friedlich

Die geschätzt etwa 50 Demonstranten wurden dabei von einem halben Dutzend gut besetzter Mannschaftswagen und zwei Motorrädern eskortiert. Das sah erstmal nach Eins-zu-Eins-Betreuung aus. Allerdings musste die Polizei die komplette Strecke sichern, die über mehrere Sammelpunkte in die Innenstadt verlief. Denn was sich da um acht (!) Uhr morgens in der Florastraße abspielte, war lediglich die „Zubringerdemo Pankow“, die später noch im Prenzlauer Berg die Schulen abklapperte. Ziel war dann doch wieder die Innenstadt. An der großen Demo, die vom Potsdamer Platz zum Platz der Luftbrücke zog, nahmen nach Polizeiangaben etwa 2.000 Schülerinnen und Schüler teil.