Neue Wasserleitungen für den Florakiez

Von | 26. Februar 2014

Man merkt es nicht, aber ein Teil des Florakiezes in Pankow wird derzeit über Ersatzleitungen mit Wasser versorgt. Die Berliner Wasserbetriebe haben den Kiez abgehängt, um alte Leitungen auszutauschen.

Ecke Flora-/Wollankstraße

Das ist auch der Grund, warum Anwohner immer wieder für ein paar Stunden ohne Wasser auskommen müssen. In dieser Zeit wird das Wasser zurück auf die neuen Leitungen umgelegt. Diese Sperrungen betreffen jeweils nur die Bewohner einiger Häuser, doch die Beeinträchtigungen für den Kiez werden zunehmen, warnt die zuständige Projektverantwortliche der Berliner Wasserbetriebe. In der Florastraße muss noch drei Mal „gequert“ werden. Betroffen sind die Florapromenade, die Heynstraße und die Gaillardstraße. Die Fahrbahn wird aufgerissen und Busse müssen umgeleitet werden. Die BVG nennt die Osterferien einen guten Zeitpunkt, da dann nicht so viele Schüler mit dem M27 unterwegs sind. Aber auch die Verkehrslenkung des Senats und das Tiefbauamt reden mit und so dauert alles wieder einmal länger als geplant.

Lagerplatz in der Görschstraße

Drei Viertel der Arbeiten sollen bereits erledigt sein, das lässt hoffen. Auch die Kreuzung Görschstraße/Florastraße ist bereits „gequert“ worden und fertig. Trotzdem können hier erst wieder Autos durchfahren, wenn alle Leitungen zwischen Mühlen- und Wollankstraße ausgetauscht wurden. Denn die Görschstraße wurde den Berliner Wasserbetrieben als „Baustelleneinrichtung“ zugewiesen. Im Zeitplan liegen die Bauarbeiten schon lange nicht mehr, jetzt wird Ende Juni als Termin genannt. Doch auch dann wird keine Ruhe im Florakiez einkehren. Im Gegenteil, die Lage verschärft sich.

Fußgänger müssen Slalom laufen

Parallel zum Austausch der Wasserleitungen werden seit längerem die Gewehge saniert. Die Bürgersteige werden abgesenkt und neue Platten verlegt. Zusätzlich starten demnächst auch noch Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn. Denn die Florastraße ist „eine wichtige Ost-West-Verbindung für den Bezirk und daran wird sich auch nichts ändern“, so Baustadtrat Kirchner im Interview mit florakiez.de. Er geht davon aus, dass die Bauarbeiten bis Ende des Jahres dauern werden.