Neue Trattoria in der Wollankstraße

Von | 24. Juni 2014
IMG_2709

Eine schöne Ergänzung zur Eiche und zur Tapas-Bar: Das No Solo Vino

Man möchte Valentina Tinelli und Claudio Scattolini gerne fest an sich drücken und „Danke“ sagen. „Danke, danke, danke“. Die beiden Römer wären wahrscheinlich freundlich wie immer und würden danach weiter Schinken schneiden, Panini toasten oder was man sonst so tut, wenn man eine kleine, nette Trattoria neu betreibt.

IMG_2713

Claudio mit Bedienung

Seit Anfang Juni gibt es das „No Solo Vino“ in der Wollankstraße 128, monatelang wurden die Räume neben dem Blumenladen zuvor renoviert. Das Ergebnis ist ein rustikaler, aber einladender Laden mit kleiner Kühltheke und großer Weinauswahl. Ein paar Tische stehen im Lokal, ein paar davor unter der Markise. Rot und Weiß geben farblich den Ton an, ohne dass die beiden Betreiber auf die omnipräsenten karierten Tischdenken zurückgegriffen hätten. Das spricht für sie.

IMG_2722

Fensterplatz

Zwei Jahre lang leben Tinelli und Scattolini schon in Pankow. Ihre Heimat haben die beiden, nach eigenen Aussagen, mit der Idee verlassen, in Berlin genau so einen Laden wie das „No Solo Vino“ zu betreiben. Zunächst jedoch hatten sie sich auf den Weinhandel für die Gastronomie verlegt. Jetzt verkaufen sie Büffelmozzarella auf einem Salatbett, Latte Macchiato, Weine und Limonaden. Selbstverständlich auch belegte Brote italienischer Art. Bald gibt es noch eine Tagessuppe dazu und auch noch das passende Schild. Denn noch steht fälschlicherweise „Vinoaberlino“ am Eingang, so heißt der Weinhandel der beiden. Vielleicht steckt dahinter ein sprachliches Missverständnis, denn beim No Solo Vino zu bestellen erinnert an Situationen aus  Sommerurlauben am Mittelmeer. Wenn man in einem klitzekleinen Dorf Rast macht und sich mit viel Fingerzeig und gutem Willen auf beiden Seiten ein Mittagessen zusammenbestellt.

Die Gastronomie in Pankow revolutionieren wird das No Solo Vino nicht. Jedoch ist es genau das Lokal für den täglichen Gebrauch, das hier im Kiez gefehlt hat und viele Kilometer weiter in Wilmersdorf oder Kreuzberg selbstverständlich ist. Wunderbar, dass wir nun in Kombination mit der Eiche ein paar Hausnummern weiter ein kleines Gastro-Kluster in der Wollankstraße haben und eine echte Trattoria anstatt noch eines Ladens, der in Quiche Lorraine und Tarte macht.

No Solo Vino
Wollankstraße 128
Mo geschlossen, Di-Do 10 – 20 Uhr, Fr 10 – 22 Uhr, Sa 11 – 23 Uhr, So wetterabhängig

Diese Diashow benötigt JavaScript.