Der neue Spielplatz in der Mühlenstraße

Von | 31. Mai 2015

Geduld war gefragt, doch jetzt ist es bald soweit

Im Florakiez ist in den vergangenen Monaten ein nagelneuer Spielplatz entstanden. Er liegt etwas versteckt an der Mühlenstraße auf Höhe der Alten Mälzerei. Wo früher eine nicht zugängliche Wiese war, steht jetzt allerlei Spielgerät. Neben Klettermöglichkeiten und Schaukeln soll eine Kombination aus Basketball- und Bolzplatz für Kurzweil sorgen. Für erschöpfte Eltern gibt es Sitzgelegenheiten. Auf den Einsatz von pflegebedürftigem Holz wurde verzichtet, stattdessen viel Metall verbaut. Der Bezirk hofft, dass diese Maßnahme die Haltbarkeit erhöht.

Eröffnet wird der rund 300.000 Euro teure Spielplatz Anfang Juni. Zu erreichen ist er von der Neuen Schönholzer Straße aus. Der Fußweg durch die Mälzerei ist öffentlich. Der zweite Zugang liegt an der Mühlenstraße. Für Kinder, die östlich der Durchgangsstraße wohnen, ein Problem. Denn selbst für Erwachsene ist die Überquerung zwischen parkenden Autos kein Vergnügen. Eine Mittelinsel soll die gefährliche Passage künftig erleichtern. Gebaut wird sie aber frühestens 2016, möglicherweise auch erst 2017. Bis dahin muss der Umweg über die Ampeln an der Florastraße oder der Breite Straße in Kauf genommen werden.

Ballspiele

Klettergeräte und Schaukeln

Gefährliche Hürde: die Mühlenstraße

So sah das Grundstück früher aus.

Mehr zum Thema:
Unsere Spielplätze werden kaputtgespart
Weitere Details zum Eulen-Spielplatz
So geht es mit dem Eulen-Spielplatz weiter
Was wird aus dem Eulen-Spielplatz?
Eulen-Spielplatz muss abgerissen werden
Geräte kaputt – Spielplatz zu
Neuer Spielplatz an der Mühlenstraße
Her mit dem Spielplatz!
Den Spielplatz kann sich der Bezirk sparen