Geräte kaputt – Spielplatz zu

Von | 14. November 2014
Ein Gitter versperrt den Weg

Ein Gitter versperrt den Weg

Der Bezirk hat den „Eulen-Spielplatz“ an der Ecke Gaillardstraße/Rettigweg ohne Vorwarnung geschlossen. Grund ist die Unfallgefahr durch marode Aufbauten. Der ursprünglich schöne Spielplatz war im April 2001 eingeweiht worden und gehört zu den Verbesserungen, die im Rahmen des Sanierungsgebietes Wollankstraße vorgenommen wurden. Gekostet hat er 582.000 Mark. Jetzt ist laut Straßen- und Grünflächeamt so viel kaputt, dass die Aufzählung kein Ende nehmen würde. Eine offizielle Stellungnahme wollte oder konnte das Bezirksamt bisher nicht abgeben. Für 2015 besteht aber die Hoffnung auf Reparaturmaßnahmen. Das muss aber nicht heißen, dass der Platz so wird wie früher. Die Mittel sind knapp und so droht der Abbau vorhandener Spielmöglichkeiten und der Ersatz durch 08/15-Geräte.

Damit teilt der Eulen-Spielplatz das traurige Schicksal vieler weiterer Spielplätze im Bezirk Pankow, die jahrelang auf Verschleiß gefahren wurden. Weil nicht genug Geld da ist, gammeln die Plätze vor sich hin. Wer Kinder hat und rund um die Florastraße unterwegs ist, kennt die Situation. Der Spielplatz an der Florastraße/Ecke Görschstraße ist schmutzig, aber einigermaßen in Ordnung. Ganz schlimm sieht es auf dem früher sehr schönen Spielplatz im Paule-Park hinter dem Rathaus-Center aus. Von den anspruchsvollen, künstlerisch gestalteten Geräten ist nicht mehr viel übrig. In wenig ansehnlichem Zustand zeigt sich auch der Spielplatz mit der großen Röhrenrutsche in der Dusekestraße. Wirklich in Ordnung ist nur der „Mühlen-Spielplatz“, der sich hinter den Häusern Florastraße 33 versteckt.Eulenzu1

Statt sich um die Pflege und den Erhalt der vorhandenen Spielplätze zu kümmern, will der Bezirk jetzt einen neuen Spielplatz einrichten – direkt an der viel befahrenen Mühlenstraße vor der Mälzerei. Für den Neubau sind 300.000 Euro eingeplant. Ein ausreichendes Budget für die laufende Instandhaltung gibt es nicht.

Mehr zum Thema:
Neuer Spielplatz an der Mühlenstraße
Her mit dem Spielplatz!
Den Spielplatz kann sich der Bezirk sparen