Sieben Sterne für die Wiedereröffnung

Von | 25. Mai 2014
Volle Regale erwarten Käufer

Volle Regale erwarten Käufer

Am Montag, 26.5., ist die lange Zwangspause zu Ende. Um 10 Uhr öffnet der Kinder-Secondhandladen Siebenstern in der Florastraße 26 in Pankow. Wenn es nach den Kunden gegangen wäre, hätte es schon viel früher wieder losgehen können. „Ist schon offen?“ fragten Passanten in den letzten Tagen immer wieder, als sie Hendrike Reiner und Andrea Jörgeling im Laden sahen. Die Frauen waren dabei, Kinderkleider auf Bügel zu hängen, die Schaufenster mit Figuren zu dekorieren und Bücher in Regale einzusortieren.

Vor knapp einem halben Jahr hatte ein Kurzschluss in der Weihnachtsbeleuchtung einen Brand ausgelöst und den gesamten Laden zerstört. Nach der Komplettsanierung wirken die Räume heller und größer. Die zweite Ladentür ließ Reiner durch ein großes Fenster ersetzen und ehemalige Rumpelecken hatten keine Chance mehr. Mit Freunden und Kunden hat sie an mehreren Wochenenden Regale gebaut. Und die sind jetzt gut bestückt mit neuer, alter Ware: Kinderklamotten und Schuhe, Fahrräder und Kinderwagen, Bücher und Puzzle – es ist beim Rundum-Angebot geblieben. Neu im Sortiment sind selbstgestrickte Mützen, Pollunder und Stulpen von ihrer Mutter Doortje.

Reiner ist froh, dass es jetzt endlich wieder losgeht und bedankt sich für all den Zuspruch, den sie während der letzten Monate erfahren hat. So erinnert ein Aufkleber am neuen Verkaufstresen an die Spendenaktion „Ein Licht für den Siebenstern“.  Kunden, die gerne Kleider verkaufen möchten, müssen allerdings noch etwas warten. Der Ankauf von Kindersachen beginnt erst im Juni. Reiner und Jörgeling wollen sich erst einmal einen Überblick verschaffen, bei welchen Größen es noch Bedarf gibt. Da die Festnetznummer, die auf dem Schild steht, seit dem Brand noch nicht reaktiviert wurde, sollten Kunden am besten direkt im Laden vorbei gehen.

Wiedereröffnung Siebenstern

Schild neben der Tür

Schild neben der Tür

Florastraße 26
Mo, 26. Mai, ab 10 Uhr
15-18 Uhr mit dem Luftballon-Verdreher des Café Schönhausen

Öffnungszeiten
Mo-Fr 10-17 Uhr
Do 13-18 Uhr
Sa 10-13 Uhr

Mehr zum Thema:
Der Siebenstern öffnet wieder
Hell erleuchtet: “Ein Licht für den Siebenstern”
Bügel waschen für den Kinder-Secondhandladen Siebenstern
Feuer im Siebenstern

Cathrin Bonhoff
Cathrin Bonhoff

Arbeitet als Journalistin + Sprecherin beim rbb und anderswo. In Berlin wohnt sie seit ihrem 3.Lebensjahr, im Kiez seit 2012.