Freude schöner Pommesspelunken – Schiller Burger endlich offen

Von | 19. Dezember 2014

Die Verschiebung angekündigter Eröffnungen ist so etwas wie ein running gag im Kiez. Die Filiale des Schiller Burgers an der Berliner Straße war in dieser Hinsicht keine Ausnahme, denn der Auftakt im August wurde abgesagt, danach verbarg sich das Lokal monatelang hinter verklebten Fensterscheiben.

Am 15. Dezember nun stand auf der Webseite, dass die Boulettenbraterei, die ursprünglich aus dem Schillerkiez in Neukölln stammt, zwei Tage später eröffnen würde. Und tatsächlich: Seitdem dampft und brodelt es hinter den Schaufenstern mit der Glocke. Gleich am Eingang werden die Bestellungen entgegengenommen und verarbeitet, weiter hinten stehen Bänke und Tische für etwa 15 Leute.

Und dabei gibt es ein paar Besonderheiten, die den Burger hier von anderen unterscheiden soll: Auf den Grill kommen nur frische Patties, keine Tiefkühlware. Die Brötchen für den Burger werden in Berlin selber gebacken, eine Spezialität des Hauses sind die knusprigen Süßkartoffelpommes.

Die Freude der Pankower über so viel gehobenes Fast Food scheint groß zu sein, denn am zweiten Abend war es schon richtig voll. Das Essen rechtfertigt den Rummel aber auch. Es schmeckt so, wie es soll. Das Fleisch ist saftig, die Pommes salzig, und es gibt eine ordentliche Auswahl an Getränken. Was fehlt, das ist die Möglichkeit, noch am Tisch selbst nachzuschärfen. Dafür wird man freundlich bedient, und selbst wenn die Kinder durch den Laden toben, stört das niemanden großartig. Der Spruch „Ende gut, alles gut“ kommt sicher nicht von Schiller, trifft aber auf den Schiller Burger zu, der einen kleinen Beitrag zur kulinarischen Vielfalt im Kiez leistet.

Schiller Burger
Berliner Straße 11, 13187 Berlin
täglich 11 bis 24 Uhr
vom 24. bis 26. Dezember geschlossen, am 31. bis 22 Uhr geöffnet, am 1. Januar geöffnet

2 Kommentare zu “Freude schöner Pommesspelunken – Schiller Burger endlich offen

  1. Sebastian

    Endlich! Hoffentlich hat der Laden an diesem Standort Erfolg!

  2. Wir

    Waren heute das erste Mal da! Es war sehr lecker und die Bude voll. Das ist schon jetzt ein Erfolg.
    Fleisch- Veggie- Vegan- alles da!!!
    Sehr zu empfehlen!

Keine Kommentierung mehr möglich.