Christian Badel zeichnet den Florakiez (4)

Von | 25. August 2016
Florastraße 11 (© 2016 Christian Badel)

Florastraße 11 (© 2016 Christian Badel)

Illustrator, Dozent und Kiezgesicht Christian Badel ist oft mit Zeichensachen rund um die Florastraße zu sehen. In loser Folge porträtiert er an dieser Stelle die Häuser im Kiez – die pompösen und die  schönen, die alten und die neuen, die unscheinbaren und die unansehnlichen.

Wieder ein schmucker Altbau: Das Haus Florastraße 11 hat eine auffallend schöne Fassade mit floralen Stuckelementen und vielen liebevollen Details. So sind die Fenster und Türen im Erdgeschoss kontrastreich in türkis gestaltet. Dazu kommt ein Vorgarten mit attraktivem, schmiedeeisernen Zaun. Ja, es gibt auch schöne Zäune in der Florastraße.

Im Erdgeschoss haben die zwei bekannten Kiezgesichter Marco und Rüdiger seit vier Jahren den Blumenladen FloraGartenein Stückchen Eden. Die beiden gestalten während der Öffnungszeiten auch die Fläche vor dem Geschäft wie einen kleinen Garten mit Sitzecke und Tisch. Von dort kann man auf den Pocketpark gucken, früher sah man auch die Weiße Villa.

Wer ein Bild kaufen möchte, kann Christian Badel auf der Seite www.kikifax.com und bei Facebook besuchen. Inzwischen wurde auch eine Postkarten-Serie aufgelegt. Das erste Motiv, die Florastraße 84, ist bereits erschienen und im Buchsegler sowie im Café Schönhausen erhältlich.

Mehr aus der Reihe
Teil 1: Florastraße 84
Teil 2: Florastraße 75
Teil 3: Florastraße 96