Hilfe für das Flüchtlingsheim an der Mühlenstraße

Von | 1. Oktober 2013

Gestern Abend traf sich der Unterstützerkreis des Flüchtlingsheims an der Mühlenstraße zum ersten Mal im Stadtteilzentrum Pankow. Karin Sahn und Markus Schönbauer vom Zentrum erklärten den etwa 30, meist älteren Interessierten, dass die Initiative auf Bestreben des Bezirks zurück geht. Vor allem nach den verstörenden Ereignissen in Hellersdorf sollte eine Plattform geschaffen werden, damit die Flüchtlinge neben der Unterkunft in unserem Bezirk auch Schutz und Ruhe finden. Pankower, aber auch andere Berliner, sind mit ihren Ideen eingeladen, sich in diesen Prozess einzuklinken.
Noch wisse man nicht, woher die Flüchtlinge kommen, sagte Schönbauer, die ersten werden Anfang Dezember erwartet, nach und nach werde sich das von der Prisod GmbH geführte Haus füllen. So könne sich erst im Laufe der Zeit zeigen, welche Angebote von den Bewohnern konkret benötigt würden. Bis zum Einzug der ersten Asylbewerber besteht die Möglichkeit, sich das Gebäude nach Anmeldung selber anzusehen.
Nacheinander stellten sich die Besucher des Abends vor, erklärten ihre Motivation, aber auch, welchen Beitrag sie leisten könnten. Gerhard Hochhuth, Pfarrer im Ruhestand, hält es für selbstverständlich zu helfen, wenn Flüchtlinge kommen. Schon in den 90ern gründete er in Hessen eine Flüchtlingsinitiative, die bis heute besteht. Ilona Nack macht mit, weil es ein Menschenrecht ist, vor Verfolgung sicher zu sein. Als Lehrerin sieht sie sich als Multiplikatorin und möchte sich gegen Ausgrenzung und Neofaschismus stellen. Eine andere Besucherin war selbst in ihrer Kindheit als Flüchtling nach Deutschland gekommen und möchte nun den Neuankömmlingen mit ihrer Erfahrung helfen. Die Ideen der großen Gruppe reichten von der Kontaktaufnahme zu Schulen aus der Nachbarschaft bis hin zum gemeinsamen Gärtnern, Kochen und Singen.
Spenden für die Asylbewerber, zum Beispiel Kleidung, Spielzeug und Umzugskartons, können im Stadtteilzentrum Pankow an der Schönholzer Straße 10 abgegeben werden. Hier trifft sich die Initiative nun jeden ersten und dritten Montag im Monat um 18 Uhr.
Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des Bezirks Pankow.So finden Sie ins Stadtteilzentrum Pankow:


Größere Kartenansicht