Wann werden die Weihnachtsbäume abgeholt?

Von | 28. Dezember 2013
Erste Altbaum-Sichtung in der Florastraße 

Noch stehen viele Nordmanntannen und andere Nadelgehölze in den Wohnzimmern rund um die
Florastraße. Aber Weihnachten ist vorbei und damit sind auch die Tage der Weihnachtsbäume gezählt. Schon bald werden sich die ersten Exemplare am Straßenrand wiederfinden.

Schnell werden grüne Berge daraus, bis sich die BSR ihrer annimmt und sie entsorgt. Und zwar „bequem, umweltgerecht und kostenfrei“. Die Bäume werden geschreddert und als „Energielieferant“ weiter verwendet, also verbrannt. In Pankow werden die Bäume an zwei Freitagen eingesammelt: dem 10. und dem 17. Januar 2014.

Die BSR weist darauf hin, dass die Weihnachtsbäume komplett abgeschmückt sein müssen, das gilt auch für Lametta. Außerdem sollen die Bäume möglichst am Stück und nicht zerkleinert auf die Straße gestellt werden. Tabu ist die Verwendung von Müllsäcken, denn in Kunststoff verpackt sind die Weihnachtsbäume nicht verwendbar.

Die Abholtermine aller Bezirke finden sich hier.

Die BSR wirbt mit einem Rentier
Hanno Hall
Hanno Hall

Lebt seit 1997 in Berlin und seit 2010 im Kiez. Verantwortet n-tv.de und die n-tv Apps. Interessiert sich für Baustellen, Flughäfen und Politik. Geht zu Fuß, fährt Rad, BVG und Auto.