Kiezgesicht: Faruk Fadan

Von | 27. Dezember 2013
Hier stellen wir in loser Folge bekannte Gesichter aus dem Florakiez und der Florastraße in Pankow vor. Menschen, die jeder von uns schon gesehen hat und die zu unserer Gegend gehören wie der M27er-Bus. Diese Woche hat Faruk Fadan auf unsere Fragen geantwortet. Er betreibt den Obststand am S- und U-Bahnhof Pankow und steht meist selbst im Oliven- und Pastenwagen.
Leckere Sachen gibt es hier, nebenbei wirbt Fadan für den Zahnarzt gegenüber
 
Funktion:
Ich verkaufe meine Pasten. Nebenbei quatsche ich gerne und rede mit den Leute über ihre Probleme. Da erfährt man viel, denn ein Leben ohne Probleme, das gibt es nicht.
Seit wann im Kiez: 
Seit 22 Jahren. Die Menschen hier haben sich in der Zeit sehr verändert. Einige zum Guten, andere zum Schlechten.
Mag am Kiez…
Hier zu sein ist irgendwie mein Schicksal, schließlich habe ich mich im Florakiez selbstständig gemacht. Schön ist, dass sich Pankow modernisiert. Trotzdem meckern die Leute. Nehmen wir das Ärztehaus, was haben sich die Leute darüber beschwert. Doch es hat es Arbeitsplätze und Betrieb gebracht.
 
Ist genervt von…
… Unfreundlichkeit. Außerdem nervt, dass alle ihre Räder hier am S-Bahnhof einfach überall hin stellen und ich dann meinen Wagen nicht öffnen kann.
 
An dem Tag an dem Tegel schließt, …
… wird es hier teuer. Ich tippe auf 2017 oder 2018.
 
Wenn nicht im Florakiez, möchte ich am liebsten leben in…
der Türkei. Dabei lebt meine gesamte Familie hier in Berlin.
 
Wünscht sich…
…, dass alle etwas aufmerksamer miteinander umgehen. So sollten auch die Autofahrer, die vor dem S-Bahnhof Leute rauslassen, auch an die Taxifahrer denken, die hier am Stand auf Gäste warten.