Vandalismus an der JUKS

Von | 2. Juli 2014

„Wir haben über Wochen daran gebaut“, sagt Christian Badel betrübt. Er ist Kursleiter an der Jugendkunstschule in Pankow und meint eine Bretterbude unter dem Bauschild vor dem Gebäude in der Neuen Schönholzer Straße. Jeden Dienstag arbeiteten die Kinder daran, um das Schild herum ein echtes Häuschen zu zimmern, jetzt liegt es hinten übergekippt auf dem Rasen.

bauruine

Was vom Büdchen übrig blieb

Am Dienstag erst hatten die Kinder der Erfinderwerkstatt das doppelgeschossige Spielhäuschen fertig gestellt, heute müssten sie noch einmal von vorne anfangen. Denn: Das Bauwerk wurde aus der Erde gehoben und umgekippt. Nichts also, was zufällig passiert, sondern ein klarer Fall von Vandalismus. Letzte Woche wurde bereits der Papiercontainer der JUKS angezündet und liegt bis heute verbeult im Hof.

Wer das Kunstwerk der Kinder zerstört hat, ist nicht bekannt. Sicher aber wird es wegen der schlechten Bausubstanz schwer, die Bude wieder aufzustellen. So bleibt der Stolz der Erfinderkinder das, was es im Florakiez gerade gar nicht gibt, nämlich eine Bauruine.

papiertonne

Der zerstörte Papiercontainer