„Disko“ war gestern, so die gängige Meinung. Heute geht man in den „Club“. Mag sein, für Pankow aber stimmt das nicht mehr ganz. Denn in der oberen Florastraße hat nun ein neuer Buchladen eröffnet, der sich „Buch Disko“ nennt. „Das ist natürlich ein altmodischer Begriff“, erklärt Inhaberin Krischa Hasselbach. Das habe ihr am Namen gefallen. Außerdem habe jedes Buch, sobald man es aufschlägt, seinen eigenen Sound, genau wie ein Musikstück, das man auflegt.
Schwerpunkt des Buchladens ist alles rund ums Theater, schließlich hat die gebürtige Hamburgerin Hasselbach nach dem Germanistikstudium an verschiedenen Bühnen hospitiert und als freie Dramaturgin gearbeitet. „Als solche“, berichtet sie, „fragt man sich immer, was die Leute wohl wollen. Aber man weiß es doch nie.“ Das gleiche stimme auch bei einem Buchladen und so verfolge sie nun den Ansatz, das anzubieten, was ihr gefällt. Dazu gehört neben dem Schwerpunkt auch Belletristik.
Präsentiert werden die Bücher mit den Covern gut sichtbar aufgestellt. Erstens gäben sich die Verlage immer größere Mühe mit den Buchdeckeln, so dass man diese Kunstform auch würdigen müsse, und zweitens helfe diese Form der Präsentation den Kunden, denn sie würden nicht von Massen erschlagen, erklärt Hasselbach das Konzept. Mit dem Buchsegler, dem Kinderbuchladen am anderen Ende der Florastraße, der gerade sein fünfjähriges Bestehen begeht, hat sie auch Kontakt. Man sehe sich nicht als Konkurrenz, eher als Ergänzung.
„Wir Buchhändler stehen in der Verantwortung, für Inhalte zu sorgen“, sagt Hasselbach im Hinblick auf Amazon. Obwohl sie sich mit ihrer eigenen Idee in Pankow niedergelassen hat, muss Hasselbach bis nach Zürich reisen, um ihre persönliche Lieblingsbuchhandlung zu besuchen. „Was Helene Lehmann mit Calligramme in den letzten 30 Jahren aufgebaut hat, finde ich bewundernswert“, sagt Hasselbach. Vielleicht gelingt es Disko Buch ja auch, bald über die Grenzen Pankows hinweg für sein Sortiment bekannt zu werden. Wer jetzt schon einmal reinschauen möchte, der findet den Laden direkt neben dem Café „Wo der Bär den Honig holt“.
Buch Disko, Florastraße 37, www.buchdisko.de, Mo – Fr 11 – 19, Sa 11 – 14 Uhr, langer Samstag und langer Donnerstag geplant, Onlineshop vorhanden