Wie lange eigentlich noch? Die Bauarbeiten am U-Bahnhof Vinetastraße

Von | 3. Oktober 2014
Die Durchfahrt zur Mühlenstraße ist gesperrt

Gesperrte Durchfahrt zur Mühlenstraße

Für Geschäftsinhaber ist es eine Zumutung, für Autofahrer, Radler und Fußgänger einfach nur nervig. Seit nun schon vier Jahren wird am U-Bahnhof Vinetastraße gebaut. Die BVG hat die Straßenbahngleise zwischen Esplanade und Elsa-Brandströmstraße komplett erneuert und einen Aufzug eingebaut, der die Straßenbahn mit dem Bahnsteig der U-Bahn verbindet. Doch die wirklichen Schwierigkeiten bereitet die Sanierung der Tunneldecke der U2, durch die immer wieder Wasser dringt. Gleichzeitig erneuern die Berliner Wasserbetriebe (BWB) ihre Trink- und Schmutzwasserleitungen.

Für all diese Arbeiten wurde die Straßenführung immer wieder geändert. Derzeit ist das Abbiegen von der Berliner Straße stadtauswärts in die Mühlenstraße in Richtung Florakiez nicht möglich, Autofahrer werden über die Maximilianstraße umgeleitet. Stadteinwärts ist die Berliner Straße nur noch für Busse durchgängig befahrbar.

Doch warum dauern die Bauarbeiten so lange?

Das haben sich auch die Gewerbetreibenden gefragt und sich an das Bürgerbüro von Sandra Scheeres (SPD) gewandt. Die Baustelle liegt im Wahlkreis der Bildungssenatorin und ein Mitarbeiter von ihr nimmt seit einiger Zeit an den wöchentlichen Bauleitersitzungen teil. Dieses Engagement hat einiges beschleunigt. Im Mai gab es die zuversichtliche Schätzung, Ende Oktober könnten die Bauarbeiten abgeschlossen sein und alle Straßen wieder freigegeben werden. Doch daraus wird nichts. „Jede Baustelle ist einzigartig, unterirdischer Bauraum ist immer für Überraschungen gut“, erklärt der zuständige Bauleiter der Berliner Wasserbetriebe. Damit meint er den Fund einer Stahlwand tief unter der Erde, zudem waren manche Leitungen nicht dort, wo sie in den Plänen eingezeichnet waren. Die Verkehrsführung musste also erneut geändert werden. Hinzu kam, wie auf anderen Baustellen in Berlin auch, dass die Verkehrslenkung wegen Personalmangels nicht rechtzeitig die nötigen Genehmigungen erteilt hat. Das bedeutete dann erst einmal mehrere Wochen Stillstand.

Sackgasse Mühlenstraße

Sackgasse Mühlenstraße

Mittlerweile hat die Verkehrslenkung ihre Anordnungen verfügt und es geht voran. Auf Nachfrage von florakiez.de gibt die BVG eine neue, vorsichtige Prognose ab: Demnach könnten die Bauarbeiten im November abgeschlossen sein. Danach muss allerdings noch die Fahrbahn saniert werden, wofür dann wiederum das Tiefbauamt Pankow zuständig ist. Allerfrühestens könnte die Baustelle rund um den U-Bahnhof Vinetastraße also Mitte Dezember geräumt sein – wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, im Boden keine weiteren Überraschungen lauern und das Wetter mitspielt, so die BVG. Das gleiche gilt übrigens auch für die Kanalarbeiten der Berliner Wasserbetriebe in der Mühlenstraße. Auch sie sollen im Dezember abgeschlossen sein – wenn keine Überraschungen, das Wetter, die Verkehrslenkung,…. Sie wissen schon.