Die Florastraße feiert wieder

Von | 10. Juni 2015

Einmal im Jahr geht es rund und bunt zu in der Florastraße – in diesem Jahr am 29. August. Dann lädt das Flora-Kiezfest Anwohner und Freunde Pankows wieder dazu ein, die Vielfalt der Florastraße kennenzulernen. Und Sie können auch mitmachen. In diesen Tagen flattert dieser Flyer in die Briefkästen.

Mach-mit-Aufruf der Organisatoren

Mach-mit-Aufruf der Organisatoren

Neben Ihren Talenten sind auch Spenden für die Tombola herzlich willkommen, egal ob Massage, Einkaufsgutschein oder Kindertrommel. Auch Kinder sind aufgerufen, sich zu melden, wenn sie auf dem Kinderflohmarkt gerne ihre alten Spielsachen verkaufen wollen.

„Ein Kiez. Offen für alle!“

So lautet das Motto in diesem Jahr. Kurz: Flüchtlinge und neue Pankower sind herzlich willkommen. Die vielen Baustellen im Kiez sorgten für Unmut und Ängste, aber die Zugezogenen seien doch auch ganz okay, fasst es eine der Hauptorganisatoren, Melanie Faul vom Spielzeugladen Zambomba, zusammen. Der Kiez solle sich nicht verlieren. „Warum also nicht eine gemeinsame Party feiern?“ Auch die Flüchtlingsfamilien aus der Mühlenstraße sind eingeladen, mitzufeiern. Das interkulturelle Kinderfest, das die Initiative „Pankow hilft“  jedes Jahr für die Flüchtlinge organisiert, wird dieses Mal in das Kiezfest integriert.

Einziger Wehrmutstropfen: Während auf den Gehwegen erfahrungsgemäß kaum ein Durchkommen ist, fahren Autos und Busse während des Kiezfestes weiterhin ungehindert und oft zu schnell durch die Florastraße. Andreas Gerts vom Wortraum hat bereits mehrfach versucht, die Straße sperren zu lassen, doch es ist nahezu unmöglich. Die bürokratischen Hürden sind hoch, Verkehrsschilder aufstellen zu lassen teuer und manch Anwohner mag auch nicht auf seinen Parkplatz verzichten. Um sich all diesen Widerständen stellen zu können, bräuchte es schon eine Person, die sich nur darum kümmert, neben Job und Familie. Die gibt es aber nicht. So bleibt alles wie gehabt, und das ist schade, aber auch schön: eng und bunt.

Kiezfest4.jpg

Flora-Kiezfest 2014

7.Kiezfest Florastraße
Samstag, 29. August 2015
www.kiez-florastrasse.de
facebook.com/Kiezfestflorastrasse
info@kiez-florastrasse.de

Mehr zum Thema
Viel Trubel beim Flora-Kiezfest 2014
Die Florastraße feiert
Busse umzuleiten ist zu teuer – ein Interview zum Flora-Kiezfest 2014

Ein Kommentar zu “Die Florastraße feiert wieder

  1. FlorakiezFlorakiez

    Hinweis: Wir erwarten einen gesitteten, zivilisierten Umgang mit Autoren, Lesern, Nachbarn und Mitbürgern. Abwertende oder menschenfeindliche Kommentare werden nicht veröffentlicht.

Keine Kommentierung mehr möglich.