Keine Hoffnung für Frühschwimmer

Von | 7. August 2015
Morgendliche Leere (©Berliner Baederbetriebe)

Still ruht das Becken am frühen Morgen (© Berliner Bäderbetriebe)

Nun ist es entschieden. In dieser Saison wird es kein Frühschwimmen im Sommerbad Pankow mehr geben. „Zu teuer“ ist das Fazit der internen Prüfung der Berliner Bäderbetriebe (BBB). Das Team in Pankow habe sich aber für eine Verlängerung bis 20 Uhr entschieden. Für zwei zusätzliche Stunden am Morgen müsste extra Personal eingestellt werden und das könnten die BBB leider nicht finanzieren, erklärt Pressesprecher Matthias Oloew florakiez.de auf Anfrage.

Dabei ist den Bäderbetrieben das Problem durchaus bewusst. Als sie die Öffnungszeiten mit dem Saisonstart 2015 einfach mal um vier Stunden verkürzten (von 8 bis 20 Uhr auf 10 bis 18 Uhr ), hagelte es Kritik. Vor allem Schwimmer, die gerne vor der Arbeit noch schnell ins Becken springen, beschwerten sich (auch bei florakiez.de). Ebenso Frühschwimmer, die die morgendliche Ruhe schätzten, um entspannt Bahnen ziehen zu können – egal bei welchem Wetter. Doch Ruhe rechnet sich eben nicht für die BBB. Deutlich lukrativer ist es, wenn hunderte Jugendliche, Sonnenbadende und Eltern mit Kindern am Abend zwei Stunden länger durch das Bad toben können. Da hat es auch nichts genützt, dass das Bezirksamt von der Bezirksverordnetenversammlung den  Auftrag erhielt, sich für die Wiedereinführung der alten längeren Öffnungszeiten einzusetzen.

Richtig glücklich scheinen die BBB mit der Situation aber auch nicht zu sein, denn so verspricht uns der Pressesprecher: „Für das nächste Jahr arbeiten wir an anderen Lösungen“.

Sommerbad Pankow
Wolfshagener Straße 91-93
Geöffnet bis zum 30. August 2015
Eintritt: 5,50€, ermäßigt 3,50€

Mehr zum Thema:
Freibad: Frühschwimmer dürfen hoffen
Schwimmen bis 20 Uhr
Kürzere Öffnungszeiten im Sommerbad Pankow
Das Bad in Pankow wird ein großer Wurf
Ein Bad für alle

Cool am Pool im Sommerbad Pankow
Pankow hat zu wenig Wasser zum Schwimmen