Klassik im Kiez

Von | 15. März 2016
Geschafft. Dorothe Ingenfeld (links) nach einem Wichelhauskonzert.

Geschafft. Dorothe Ingenfeld (links) nach einem Wichelhauskonzert.

Die ganz große Bühne fehlt dem Kiez, im Kleinen gibt es aber dann doch ein umfangreiches Angebot (einen Überblick demnächst hier): Für Klassikfreunde etwa die Wichelhausmusik.

Seit 2012 veranstalten die Mezzosopranistin Dorothe Ingenfeld und der Betreiber des Wichelhaus, Steffen Hermann, im Wichelhaus Kammermusikabende. Begleitet von einer Pianistin treten dort diverse Musiker und immer auch Ingenfelds Gesangsschüler auf. Geprobt wird am gleichen Abend in Ingenfelds Studio, eingeübte Gastformationen dürfen ebenfalls auf die Bühne. Meist werden auch die Zuhörer gesanglich einbezogen. Bisheriger Höhepunkt war die Aufführung der Oper Orpheus und Eurydike mit dem Publikum als Chor inklusive Proben. Im Normalfall beschränkt sich die Mitwirkung dann aber doch auf leichter handhabbares Liedgut wie den Zyklus über die schöne Müllerin von Schubert („Das Wandern ist des Müllers Lust…“).

Club der toten Urheber

Beschränkungen beim Repertoire gibt es erstmal nur zwei: Klassik sollte es sein und der Urheber muss mindestens 70 Jahre tot sein, sonst würden GEMA-Gebühren anfallen.

Der Eintritt ist frei, wobei eine kleine Spende nach dem Konzert goutiert wird. Da das Wichelhaus in erster Linie ein Weinladen ist, gibt es natürlich passende Getränke, selbst für Bierfans gibt es zwei, drei spannende Nischenbiere. Das eigentliche Programm dauert eine Stunde, der Abend meist deutlicher länger.

Die nächsten Termine sind diese Woche und Ende April. Zuhörer müssen sich nicht vorher anmelden, interessierte Gastmusiker – Instrumentalisten sind besonders begehrt – sollten vorab aber den Kontakt zu Veranstalterin Ingenfeld suchen.

Wichelhausmusik
Donnerstag, 17. März und 
Freitag, 22. April,
jeweils um 20.30 Uhr
Wichelhaus
Florastraße 74
13187 Berlin
(030) 4372 4299

Ein Kommentar zu “Klassik im Kiez

  1. Dorothe Ingenfeld

    Lieber Markus, danke für den tollen Artikel! Die nächsten Termine sind am 20. Mai und 17. Juni um 20.30h! Herzliche Grüße von Dorothe

Keine Kommentierung mehr möglich.