Der Kiez feiert sich

Von | 2. September 2016

Wenn man auf der Florastraße nicht alle zwanzig Meter ein bekanntes Gesicht sieht, sondern alle zwei Meter, dann ist Kiezfest. Die 8.(!) Auflage wird am Sonntag das offizielle Ende der Sommerpause einläuten. Auf der gesamten Länge der Florastraße beteiligen sich gut 40 Läden von Audiamo bis Zweite Liebe am Festprogramm, daneben präsentieren sich noch weitere Gewerbetreibende und einige gemeinnützige Organisationen, wie die Berliner STARThilfe.

Alljährliches Gewusel - hier der Jahrgang 2015

Alljährliches Gewusel – hier der Jahrgang 2015

Dazwischen können Kinder ihre Decken für den Kinderflohmarkt ausbreiten. Eine speziell ausgewiesene Fläche wird es diesmal nicht geben. Die Organisatoren setzen darauf, dass Flohmarkt-Teilnehmer und angemeldete Stände sich in gegenseitiger Rücksichtnahme arrangieren werden. Die Dusekestraße ist nicht Teil des Festes, eine Bühne gibt es in diesem Jahr nicht. Das Gewusel auf den Gehwegen der Florastraße könnte dadurch noch etwas dichter werden. Dazu passt dann auch das Motto „Ein Kiez. Offen für alle“.

Ob man das auf die Flüchtlingskrise oder einfach nur auf die Debatte um Alteingesessene und Zugezogene beziehen will, bleibt jedem selbst überlassen. Offen bleibt auch diesmal die Florastraße für Autos. „Wir würden Sie gerne sperren lassen, aber das wäre teuer, ausgesprochen kompliziert und wegen der Parkverbote für die Anwohner sicher auch nicht konfliktfrei“, sagt Mit-Organisator Andreas Gerts. Er würde sich über  eine politische Initiative für einen verkehrsfreien Tag  in der Florastraße freuen, den man dann für das Fest nutzen könnte.

Keine Wahlkampfstände – Florakiez-Elefantenrunde in der Woche drauf

Nach längerer interner Debatte haben die Organisatoren sich übrigens entschlossen, den wahlkämpfenden Parteien keine eigenen Stände zu überlassen. Ein bisschen Wahlkampf wird sicherlich trotzdem sein. Wer sich ein Bild von der Spitzenkandidatin und den Spitzenkandidaten zur BVV-Wahl machen will, kann dies eine Woche später am 10.09. um 11 Uhr im Zimmer 16 bei der Florakiez-Elefantenrunde tun.

Flora-Kiezfest
Sonntag, 04. September 2016, 12 bis 18 Uhr
www.kiez-florastrasse.de
Einen Übersichtsplan gibt es digital hier oder in echt im Buchsegler