Besucherpause für Pfau und Fasan im Bürgerpark

Von | 3. Dezember 2016
volieren_gesperrt

Ein paar Tiere weniger zum Angucken

Die Vögel in den Volieren im Bürgerpark freuen sich über ungewohnte Ruhe. Der Zugang zu den Gehegen wurde auf Anordnung der Pankower Veterinär- und Lebensmittelaufsicht gesperrt, um Fasan und Pfau vor Vogelgrippe zu schützen. Denn Besucher könnten das Virus ungewollt verbreiten, zum Beispiel durch Kot an den Schuhsohlen. Auch Hunde bedeuten ein erhöhtes Ansteckungsrisiko.

Damit reagiert Pankow auf die Vogelgrippe-Fälle in anderen Bezirken wie Friedrichshain-Kreuzberg, Treptow-Köpenick, Reinickendorf und Mitte. Dort wurden bereits mehrere tote Schwäne und Möwen gefunden, die mit H5N8 infiziert waren. In Pankow selbst gab es noch keinen Fall.

Wann der Zugang zu den Vogelvolieren wieder geöffnet wird, ist noch unklar.