Jetzt immer voll: Neue Enoteca an der Florastraße

Von | 20. September 2020

Wir haben etwas abgewartet. Zu oft schon haben wir über ein neues Lokal an der Florastraße Ecke Görschstraße geschrieben, aber keines davon schien besonders gesegnet. Der Weinrebell hatte wahrscheinlich die Größe seiner Nische in unserem Kiez überschätzt, so viele Trinker von Wein junger Winzer gab es dann doch nicht. Das Florentier befand sich nach hoffnungsvollem Start in einer Abwärtsspirale aus eingeschränkten Öffnungszeiten. So war es uns nicht klar, ob es mit dem neuen Laden, einer Enoteca mit dem Namen „Momenti di Vini“, so liefe, dass sich Zeit und Aufwand für einen Artikel darüber überhaupt lohnen.

Terrasse am Mittag. Neu und ansprechendsind die karierten Tischdecken

Gegründet wurde die Enoteca von den Cousins Carlo und Daniele Danti, die vor dem Momenti di Vini bereits zwei Lokale betrieben und deswegen im Gegensatz zu beiden Vorgängern lange Jahre Erfahrung mit der Gastronomie haben. Sie ließen die Küche in dem Lokal umbauen, so dass sie hier nun auch warme Speisen wie Pastagerichte und Pizza anbieten können. Danti ist gelernter Koch und gebürtiger Italiener, eine Kombination, die man den Speisen anmerkt.

Innen hat sich wenig geändert

Dennoch muss sich niemand schlecht fühlen, nur für einen Wein oder einen Kaffee vorbei zu kommen, sagt Danti. Das sei eben das Prinzip der Enoteca. Ein weiteres Prinzip und gut zu wissen: Im Laden verkaufen die beiden auch Weinflaschen und Feinkost zum Mitnehmen. Ob sie wussten, worauf sie sich einließen, bevor sie hier an der Ecke eröffneten? Ja, sagt Daniele. Er lebt seit fast 30 Jahren in Pankow und habe außerdem etwa einen Monat lang gegenüber auf dem Spielplatz gesessen. Dort habe er gezählt, wie viele Menschen wann hier vorbei kommen und so fiel die Entscheidung für die Ausrichtung auf Wein. Wäre das Konzept nicht aufgegangen, hätten die beiden schnell umgeschwenkt und Panini für Schüler angeboten.

Wie es im Winter wird, mit steigenden Fallzahlen und ohne Impfstoff gegen Covid-19, ist für das Momenti di Vini genauso ungewiss wie alles andere auch. Aber was der Sommer bereits zeigte, war, dass die Terrasse jeden Abend gut besucht und die neue Enoteca im Florakiez gerne angenommen wird. So sind wir hoffnungsvoll, die Vettern Danti hier noch länger als einen Moment am Werk zu sehen.

Carlo und Daniele Danti

Momenti di Vini
Florastraße 15, 13187 Berlin
täglich geöffnet von 11 bis 23 Uhr