Buchtipps vom Buchsegler

Von | 18. Dezember 2013
Weihnachten steht vor der Tür und die Pankower Kinder freuen sich auf ihre Ferien. Die einen fahren zu ihren Großeltern, die anderen bleiben im Florakiez und genießen ihre Zeit ohne Schule oder Kita. Für alle, die es sich mit ihren Kindern auf dem Sofa gemütlich machen möchten und alle Last-Minute-Geschenkkäufer gibt Wiebke Schleser von der Kinderbuchhandlung Buchsegler ihre Lektüretipps.

Eltern der Kleinsten empfiehlt Schleser „Die allerbeste Schnee-Idee“ von Julia Weiss und Henrike Wilson aus dem Coppenrath-Verlag (11,95 Euro, September 2013). In dem schlicht, aber liebevoll gestalteten Werk geht es um den kleinen Bären, der neugierig anfängt mit Schnee zu spielen. Was daraus werden kann, wenn er und seine Freunde experimentieren, erzählt dieses Buch mit wenig Text und schönen Bildern.
Er hat, was dem Berliner noch fehlt
Für Kinder ab fünf hat Schleser das Buch „Ralf Rüdiger – Ein Rentier sucht Weihnachten“ von Christian Seltmann und Astrid Henn aus dem Arena-Verlag (12,99 Euro, September 2013) auf Lager. Es handelt von einem Rentier, das auf einem kleinen Zettel notiert hat, worum es an Weihnachten geht: „Frieden, Liebe und Freude“. Mit dieser Information gewappnet, marschiert Rüdiger in die große Stadt der riesigen Kaufhäuser und kurzweiligen Amüsements. Ob er dort fündig wird?
Dieses Rentiert sucht Liebe, Frieden und Freude

Ältere Kinder werden an der Geschichte vom großen Pyränenhund Sam Freude haben. In ein „Ein Hund wie Sam“ von Edward van der Vendel und Philip Hopman (aus dem Niederländischen: Rolf Erdorf, 9,99 Euro, Carlsen-Verlag, Juli 2013) geht es darum, dass sich zwei Kinder dem mächtigen Tier nähern. Wie reagiert Sam darauf? Das textreiche Buch mit kleinen Zeichnungen vermittelt die, vor allem zur Weihnachtszeit nicht unwichtige Botschaft, dass Tiere keine Dinge sind, die man einfach kauft und folglich besitzt. Erwachsene können sich die Zeit zwischen Weihnachtsgans und Sylvesterfondue mit den „Jul-Morden“ aus dem Wunderlich-Verlag vertreiben (14,95 Euro, November 2013). In dieser von Sybille Klöcker herausgegeben Kurzgeschichtensammlung geht es nur um eins, nämlich Mord und Totschlag in Skandinavien.

Wer schon genug gelesen und auch schon alle drei Sissi-Filme durchgeschaut hat, wird Freude am Hörspiel „Ben“ von Oliver Scherz aus dem Silberfisch-Verlag haben (9,99 Euro, Oktober 2013). Es eignet sich für Kinder ab sechs und wird von Martin Baltscheit gesprochen. Ben liebt seine Schildkröte Herr Sowa und möchte ihr ein schönes Leben bieten. Mit der Erwachsenenwelt ist das leider nicht immer vereinbar.