Buchvorstellung des Atelier Flora

Von | 15. Februar 2014
Am Donnerstagabend luden alte und neue Mitglieder des Atelier Flora in den Buchsegler an der Florastraße in Pankow ein. Sie stellten ihr neues Werk „Das Buch der Verwandlungen“ (Beltz & Gelberg Verlag, 94 Seiten, 12,95 Euro) vor. Neben Nachbarn und Interessierten waren vor allem Lehrerinnen und Erzieher eingeladen, die auch gerne kamen, so dass es gemütlich voll wurde.
Präsentierten das Buch der Verwandlungen: Andrea Peter, Judith Drews,  Kristina Brassler und Regina Voss
Andrea Peter, Judith Drews, Kristina Brassler und Regina Voss erzählten von der Entstehung des Buches, das sie ein „emotionales Sachbuch“ nennen, weil es auf spielerische Art und Weise Kinder an ihre Umwelt heran führt. Neben der Arbeit mit ihre Büchern geben die vier Workshops in Deutschland und der Schweiz. Dort entwickeln sie mit Kindern Ideen rund um Farben und Formen, die sich auf ihre Bücher beziehen. Aus dieser Erfahrung heraus gaben sie an dem Abend bei Rotkäppchensekt Anleitungen, wie ihre Bücher pädagogisch genutzt werden könnten. Diese werden bald in einem Begleitheft gebündelt und die Anwesenden wurden um Feedback gebeten. Dazu wurden Stifte und Malvorlagen herumgereicht, so dass es im Buchsegler bald selbst aussah wie in einer Werkstatt.
Was ist gleich? Hier werden bei einem Atelier Flora-Workshop Gegenstände nach Farbe gruppiert. Foto: Atelier Flora