Kiezgesicht: Wiebke Schleser

Von | 2. März 2014

Hier stellen wir in loser Folge bekannte Gesichter aus dem Florakiez in Pankow vor. Menschen, die jeder von uns schon gesehen hat und die zu unserer Gegend gehören wie der M27er-Bus. Diese Woche hat Wiebke Schleser auf unsere Fragen geantwortet. Sie betreibt an der Florastraße 88/89 einen ganz besonderen Buchladen.


Wiebke hält spannende Lektüre bereit

Funktion:
Ich bin die Inhaberin vom BuchSegler, dem Kinderbuchladen. Für mich sind Bücher Nahrungsmittel und machen das Leben bunt! Und darum möchte ich, dass Kinder und Erwachsene möglichst viel davon bekommen.

Seit wann im Kiez: 
Ich wohne seit August 2000 hier und habe den Laden im August 2009 eröffnet.

Mag am Kiez: 
Ich mag die persönlichen Kontakte zu meinen Kunden als auch zu anderen Geschäftsleuten – das Miteinander hier. Außerdem gefällt mir, dass es noch KünstlerInnen gibt, die hier leben und arbeiten und mit ihrer Arbeit den Kiez wunderbar bereichern. Gut finde ich auch, dass die Menschen sich rühren und aufbegehren, wenn die Veränderungen im Kiez zu schnell und an den Menschen vorbei gehen. An der Straße selbst gefallen mir die breiten Gehwege und die Bäume.

Ist genervt von…
…den Baustellen, die sich räumlich und zeitlich lange hinziehen. Auch nerven die Autos, die meist schneller als mit 30 km/h durch die Florastraße fahren und sich um Fußgänger wenig scheren. Mich regen Hundebesitzer auf, die sich um den Hundereck wenig kümmern, Hunde frei umherlaufen lassen mit der Bemerkung „die wollen doch nur spielen“ und dabei das Spiel von Kindern beeinträchtigen.

An dem Tag, an dem Tegel schließt,…
…freue ich mich, dass es den Flugzeuglärm nicht mehr gibt.

Wenn nicht im Florakiez, dann möchte ich am liebsten leben…
…an der Ostsee.

Wünscht sich, …
…dass wir achtsamer miteinander umgehen.