Wiebke Schleser räumt ab. Die Kinderbuchhändlerin aus der Florastraße in Pankow wurde am Donnerstag auf der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Sie erhielt den dritten Platz beim avj-Kinderbuchhandlungspreis 2014. Gewürdigt wurden die regelmäßig im Buchsegler stattfindenden Baustellenlesungen. Aus der Begründung der Jury:
„Gekonnt wandelt der Kinderbuchladen das Übel einer Baustelle vor der eigenen Türe in eine kreative Aktion für seine kleinen Leser um. Hauptbestandteil der Aktion waren verschiedene Lesungen von LieblingsBaustellenBüchern, bei denen sich die Kinder vor Ort gleich einen Eindruck von dem Gehörten verschaffen konnten. Angetan mit Warnweste und Helm wurden die Baumaschinen bestaunt und die Bauarbeiter befragt. Danach konnten alle gesammelten Eindrücke zum Thema „Baustelle“ mit Papier, Stiften und Knete kreativ umgesetzt werden.“
Den ersten Preis erhielt die Kinderbuchhandlung Naseweis aus Stuttgart, der zweite ging an das Nimmerland aus Mainz. Wir gratulieren von Herzen und weisen auf die nächste Veranstaltung im Buchsegler hin: am 21.3. liest Birge Tetzner für Kinder ab 7 aus ihrem Buch „Fred im Reich der Nofretete“. Die Baustelle vor der Tür des Buchseglers ist erst einmal verschwunden. Sobald das Pflaster wie geplant wieder aufgerissen wird, kehren auch die Baustellenlesungen zurück. Bisher wurde der Buchsegler mit dem Gütesiegel Leseförderung 2013/2014 ausgezeichnet und war Landessieger Berlin beim avj-Kinderbuchhandlungspreis 2013.
Mehr zum Buchsegler:
Kiezgesichter: Wiebke Schleser