Lesung im Buchlokal: Als Oma bist du ja ganz nett

Von | 14. Mai 2014

Ihr Buch „Lassen Sie mich durch, ich bin Mutter“ führte vor zwei Jahren zu einer angeregten Debatte über Heißgetränke, späte Eltern und den Prenzlauer Berg. Mit ihrem neuen Werk „Als Oma bist du ja ganz nett“ (Piper, 9,99 €) rückt Anja Maier eine Generation auf und erzählt zusammen mit ihrer Tochter Hanna von ihrer veränderten Beziehung. Was war in der Zwischenzeit passiert? Hanna erwartete ein Kind,  Maier wurde Großmutter, beziehungsweise die Frau mit O., wie sie sich selbst nannte. Am Donnerstag Abend liest Maier im Buchlokal in der Ossietzkystraße 10 in Pankow.

florakiez.de: Du hast das Buch zusammen mit deiner Tochter Hanna geschrieben. Ihr wechselt euch mit den Kapiteln ab. Lest ihr am Donnerstag gemeinsam vor?

Anja Maier: Nein, ich lese allein. Hanna wird nur im Geiste dabei sein. Sie studiert in München und muss sich um ihr Kind kümmern, da bleibt für so etwas keine Zeit. Aber wir versuchen eine Atmosphäre zu schaffen, als wäre sie vor Ort. Durch das Buch sind wir uns wieder sehr nah gekommen.

Anja Maier   Foto: privat

Anja Maier (Foto: privat)

Inwiefern?

Nach ihrem Abitur veränderte sich unsere Beziehung massiv zum Schlechten, das beschreiben wir auch in einigen Kapiteln. Dann wird das Kind unverhofft schwanger. Sie versteht nun Situationen aus ihrer eigenen Biografie besser, stellt Fragen und spielt auf gewisse Weise meine Biografie nach. Denn ich war im gleichen Alter wie sie unverhofft schwanger geworden. Durch diese Ereignisse und durch das Hinzufügen einer weiteren Person haben wir uns wieder neu sortiert. Wir sind nun beide Frauen, das ist toll.

Und wie gehst du mit dem Oma-Thema um?

Das ist die zweite Seite der Geschichte. Wie findet das die Frau, die nun Großmutter wird? Ist sie bereit dafür, und vor allem, läßt sie sich so nennen? Vor allem aber ist Enkel zu bekommen wunderbar, man ist nicht mehr pädagogisch zuständig

Was möchtest du im Buch vermitteln?

Wie immer, wenn ich etwas schreibe, versuche ich das mit Ironie und Leichtigkeit zu tun. Im Umgang mit meiner Tochter verkneife ich mir Ratschläge und versuche nicht, mit ihr in Konkurrenz zu treten.

anjacover „Als Oma bist du ja ganz nett“, Buchlokal, Ossietzkystraße 10, 15. Mai, 20 Uhr, Eintritt: 5 €, Anmeldung wird erbeten, post@buchlokal.de