Zusammen ist es lustiger: Public Viewing zur WM

Von | 12. Juni 2014

 

Copacobana am Weißensee

Public Viewing im Strandbad Weißensee

Es gibt kaum eine Veranstaltung, zu der sich freiwillig so viele Menschen zusammenrotten wie zur Fußball-WM. Nun geht es also wieder los, das gemeinsame Zittern, Seufzen und Jubeln. Das geht auch im erweiterten Florakiez, jenseits der bekannten Orte wie Kulturbrauerei und Prater. Hier ein Überblick, den Sie gerne erweitern dürfen!

Kaffeehaus Rosenstein im Bürgerpark
Der Chef ist Fußballfan, so werden hier alle Spiele gezeigt – draußen im Biergarten auf zwei Leinwänden. Bis zu 500 Menschen haben hier Platz. Neben dem üblichen Angebot von Kiosk und Café wird täglich der Holzkohle-Grill angeworfen. Wenn es regnet, gibt es weder Grillfleisch noch Fußball.

K4, Kreuzstraße 4
Die neuen Betreiber des Biergartens neben der Tanzschule laden ebenfalls zum Public Viewing. Gezeigt werden alle Spiele bis einschließlich 22 Uhr. Das Praktische für durchwachsenes Wetter: Ein Teil der Zuschauerplätze ist überdacht. Wenn der Andrang besonders groß werden sollte, wird die Leinwand umgesetzt, so dass bis zu 200 Personen Platz haben. Auch hier wird gegrillt.

Eiche in der Wollankstraße 127
Die Betreiber der Eiche sind eigentlich keine großen Fußballfans, doch dem WM-Fieber können und wollen auch sie sich nicht entziehen. Alle Spiele bis auf die um 3 Uhr werden im Hauptraum per Beamer und Leinwand gezeigt. Platz haben hier ca 40 Personen. Der Raucherraum bleibt erst einmal fußballfrei. Zu den Deutschlandspielen wird zusätzlich ein Flachbildschirm ins Fenster gestellt, so dass man auch auf der Wollankstraße sitzend mit den Schwarz-Weißen fiebern kann. Hierfür wird die Podesttreppe Richtung Fenster gedreht.

La Paz, Florastraße 14
Eine Hälfte des mexikanischen Restaurants wird mit Fußball bespielt. Dafür wurden zwei Leinwände aufgebaut, eine draußen auf der Terrasse in der Florastraße und eine im Gastraum. Der Bereich zur Görschstraße bleibt fußballfrei. Gezeigt werden alle Spiele bis einschließlich 22 Uhr. Für jedes Spiel, das Deutschland gewinnt, erhält jeder Gast ein kleines Freibier; für den Sieg einer südamerikanischen Mannschaft geht ein Tequila auf’s Haus. Das Restaurant empfiehlt, einen Tisch zu reservieren.

Firenze, Florapromenade 27
Auch der Italiener an der Ecke zur Florastraße hat sich dem Fußball verschrieben. Auf beiden Terrassen werden die Spiele bis einschließlich 22 Uhr übertragen. Je nach Lust und Laune der Gäste wird der Ausgang des jeweiligen Spiels getippt. Wer seine Ruhe haben will, isst seine Pizza drinnen.

Sportsbar Volltreffer, Görschstraße 12
In der kleinen Kneipe in der Görschstraße gehört das gemeinsame Fußballgucken zum Alltag. Klar, dass hier auf den Fernsehern auch alle WM-Spiele gezeigt werden. Draußen schauen ist indirekt möglich, im kleinen Vorgarten sitzend, kann man durch die Scheibe schauen.

Willner-Brauerei-Berlin, Berliner Straße 80-82
Die ehemalige Brauerei ist einer der großen Public Viewing-Orte, sie bietet Platz für bis zu 1500 Fußball-Fans. In drei Räumen des Brauhauses werden alle Spiele bis auf die um 3 Uhr gezeigt. Draußen im Biergarten werden auf jeden Fall alle Deutschlandspiele übertragen. Ob noch mehr Spiele draußen gezeigt werden, hängt von der Wetterlage, den Spielkonstellationen und der Nachfrage der Besucher ab. Zusätzlich zum Angebot der Pizzeria L’Antica Dogana wird auch hier der Grill angeworfen.

Strandbad Weißensee, Berliner Allee 155
Etwas weiter weg vom Florakiez, geeignet für Familien, in denen die einen lieber baden und die anderen lieber Fußball schauen. Für 1 Euro (ab 17 Uhr) kann man beides. Gezeigt werden alle Spiele bis 22 Uhr, genauso lange bleibt auch der Rettungsschwimmer. Für die späteren Spiele hat der Betreiber keine Genehmigung erhalten. Cocktails, DJs und Rios Wahrzeichen, die Jesus-Figur, sollen für brasilianisches Flair am Weißensee sorgen. Bei schlechtem Wetter steht ein Zelt zur Verfügung, in dem ca. 100 Personen Platz haben.

Gerne ergänzen wir die Liste! Hier können Sie uns Ihren Tipp zum Public Viewing schicken!