Eröffnungstermin noch dieses Jahr

Von | 14. Juni 2014
Hartmut Mehdorn (Foto: Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg)

Hartmut Mehdorn
(Foto: Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg)

Das Ende von Tegel rückt näher. Der Eröffnungstermin des neuen Flughafens BER wird noch 2014 verkündet. Dies hat Hartmut Mehdorn in einem Interview mit der Rheinischen Post und der Lausitzer Rundschau zugesagt. „Wir bauen diesen Flughafen Schritt für Schritt fertig. Spätestens Ende des Jahres sind wir soweit, einen Termin zu nennen, und der wird es dann sein“, erklärte der Flughafenchef. Auf die Frage, ob der neue Termin dann auch eingehalten werde, antwortete er: „Das garantiere ich. Das ist ja der Sinn der Übung. Wir werden erst einen Termin nennen, wenn wir sicher sind, dass wir ihn einhalten.“

In der Vergangenheit hatte Mehdorn angekündigt, der Termin werde ein Jahr vor der Eröffnung genannt. Daraus lässt sich ableiten, dass der BER im Herbst 2015 oder spätestens im Frühjahr 2016 ans Netz gehen könnte. Ob Tegel zeitgleich geschlossen wird oder ein paar Monate parallel weiter läuft, ist unklar.

Die Kritik in den letzten Monaten hat Mehdorn wahrgenommen, sieht sie aber gelassen: „Wir werden an unserem schlechten Image erst etwas ändern, wenn wir in Betrieb gehen. Da bin ich Realist. Der Flughafen wird ein sehr funktionaler, ein sehr schöner werden. Er wird innerhalb kürzester Zeit in den Herzen der Berliner und Brandenburger sein. Diese Häme, die wir ein Stück weit selbst verschuldet haben durch diese Verschieberei, wird dann zügig vergessen werden.“

Auf die Frage der Interviewer, ob er den Job noch einmal annehmen würde, erwiderte Mehdorn: „Natürlich. Wo ist das Problem?“

Mehr zum Thema BER:
Kein Lärmschutz für Tegel
Flughafen „fertiger und fertiger“
Mal wieder Aufregung um den BER
Tegel-Schließung erst 2017?
Tegel wird geschlossen!
BER – die unendliche Geschichte geht weiter
Probebetrieb abgesagt und Tegel-Freunde nerven
BER-Eröffnung: Termin wird erst ein Jahr vorher genannt
Mehdorn setzt weiter auf Tegel
BER wird 2014 fertig

Nützliches zum Thema Fluglärm:
Ist Pankow der Fluglärm egal?
Keine Lärmschutzzone: Ohren zu und durchhalten
Messergebnisse im Internet: Grüne und rote Punkte zeigen den Geräuschpegel
Start nach Westen oder Osten: Ja, wie fliegen sie denn?
Flugbewegungen live: Was fliegt denn da über der Florastraße?

Hanno Hall
Hanno Hall

Lebt seit 1997 in Berlin und seit 2010 im Kiez. Verantwortet n-tv.de und die n-tv Apps. Interessiert sich für Baustellen, Flughäfen und Politik. Geht zu Fuß, fährt Rad, BVG und Auto.

Ein Kommentar zu “Eröffnungstermin noch dieses Jahr

  1. alexm

    Die Überschrift ist ja fast so irreführend wie häufig bei Spiegel Online. 🙁

    Es wird dieses Jahr keine Eröffnung geben, sondern lediglich die Bekanntgabe des Termins. Naja…

Keine Kommentierung mehr möglich.