Malen für das Fest an der Panke

Von | 28. August 2014
Ausmalbild Fest an der Panke

Auf das Bild klicken, um es als pdf anzuzeigen und auszudrucken

Mit einem Malwettbewerb für Kinder wirbt Pankow für das 45. Fest an der Panke, das am 13. und 14. September in der Breite Straße stattfindet. Der Ausmalbogen zeigt das Markttreiben auf dem Anger. Einer der Marktstände ist leer. Hier sind die Kinder aufgerufen, ihre Ideen und Wünsche für das nächste Fest an der Panke hinein zu malen. Die schönsten Bilder und tollsten Ideen sollen im kommenden Jahr im Rathaus ausgestellt werden. Mit etwas Glück wird einer der Vorschläge bei der nächsten Ausgabe des Festes verwirklicht.

Gezeichnet hat das Bild Kiezgesicht Christian Badel. Wer genau hinsieht, kann markante Stellen Alt-Pankows und bekannte Gesichter aus dem Kiez entdecken. So findet man nicht nur das Rathaus und die Kirche zu den vier Evangelisten, sondern auch die bronzene Gazelle aus dem Bürgerpark, auf der fast jedes Pankower Kind schon mal gesessen hat, außerdem die Viertelmondträgerin vom Anger. Zu den Personen zählen die Pfarrerin der Kirche, Ruth Misselwitz, Bezirksbürgermeister Matthias Köhne und Hans-Jürgen Schmock aus der Museumsbäckerei in der Wollankstraße, aber auch Pankower Originale wie Bolle, Schottenschulle oder Latschenpaule und viele mehr.

Die Malbögen sind an die Schulen und Kitas im Bezirk verschickt worden und können in den Bürgerämtern abgeholt werden. Im Florakiez sind sie außerdem im Café Schönhausen, im Buchsegler, der Museumsbäckerei und in der Jugendkunstschule zu bekommen. Wer mitmachen will, gibt das ausgemalte Bild in der Pressestelle des Rathauses Pankow, Breite Straße 24A-26 in 13187 Berlin ab oder schickt es per Post dorthin.