Langer Tag der Stadtnatur – auch im Florakiez

Von | 19. Juni 2015
goersch9

Hinterhof in der Görschstraße 9

Berlin ist zugebaut, quirlig, laut und voller Autos; Berlin ist aber auch grün und ruhig und hat so manch versteckte Ecke. Beim Langen Tag der Stadtnatur, am Wochenende 20./21.Juni, können wieder viele der grünen Oasen besichtigt werden. Egal ob liebevoll gepflegter Hinterhof, der sonst nicht zugänglich ist, oder Naturschutzgebiet, insgesamt beteiligen sich fast 160 Orte mit besonderen Aktionen. Auf der Internetseite des Projekts, das von der Stiftung Naturschutz ins Leben gerufen wurde, kann das Programm praktisch nach Bezirken und sogar nach Straßen durchsucht werden.

Im Florakiez beteiligen sich zum Beispiel:

Görschstraße 9
Naturparadies im Hinterhof
Samstag, 20. Juni, 16-18 Uhr
Sonntag, 21. Juni, 14-18 Uhr

Rosen, Zwiebelblumen, Heilkräuter und Wasserpflanzen – der Journalist und Autor Michael Hinze hat im Hinterhof des Mehrfamilienhauses der Gesobau eine erstaunliche Gartenlandschaft geschaffen, die er auch in diesem Jahr wieder öffnet. Neben Kaffee und Kuchen gibt’s hier am Langen Tag der Stadtnatur Gartenführungen und Beratungen, aber auch Saatgut und Pflanzen können gekauft werden.

Bürgerpark
Was hat die Natur vom Menschen?
Denken, Reden, Fühlen und Sein in der Natur
Sonntag, 21. Juni, 14-16 Uhr
Treffpunkt: Am großen Brunnen im Bürgerpark

Wäre die Natur ohne Menschen besser? Ist der Mensch Teil der Natur? Wie wichtig sind wir Menschen?
Sina Brinkmann lädt zu einem Ausflug in die Natur und zu sich selbst. „Denn draußen kann man besser denken“.

Bustour mit Bezirksbürgermeister Köhne
Vom Weingarten zur Botanischen Anlage
Sonntag, 21. Juni, 14-17 Uhr
Treffpunkt: Granitzstraße/Ecke Berliner Straße am Bahnhof Pankow
Anmeldung erforderlich

Die Bustour startet am S- und U-Bahnhof Pankow und führt als erstes in den etwas versteckt gelegenen Weingarten am Volkspark Prenzlauer Berg. Bei einer Führung durch die Weinstöcke, erfahren die Besucher viel über die Tradition des Berliner Weinbaus und die Qualität des Berliner Rieslings. Anschließend geht es weiter zum Botanischen Volkspark Blankenfelde, der mit seinen unterschiedlichen Gärten und Gewächshäusern für viele immer noch ein Geheimtipp ist.

Tickets:
Für alle Veranstaltungen: 7, ermäßigt 5 Euro
Für Einzelveranstaltungen: 4 Euro

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zahlen in Begleitung eines Erwachsenen nichts. Die Karten können entweder online bestellt oder berlinweit in rund 200 Vorverkaufsstellen erworben werden, in Pankow zum Beispiel in der Thalia-Buchhandlung im Rathaus-Center und bei Kaisers.