Weihnachten ist vorbei. Ob Nordmann-Tanne vom Baumarkt oder Öko-Gewächs von der Insel Rügen: Die Bäume beginnen zu nadeln und gehen in den kommenden Tagen den Weg aller Schnittblumen. Sie landen auf dem Müll.
Wer seinen Weihnachtsbaum loswerden möchte, muss sich nicht beeilen. Die BSR rückt in Alt-Pankow und dem Florakiez erst am Freitag, den 15. Januar 2016 an, um die Bäume einzusammeln. Sie werden geschreddert und als Energielieferanten weiterverwertet, sprich: verbrannt.
Die orangefarbenen Entsorger weisen wie jedes Jahr darauf hin, dass die Bäume komplett abgeschmückt und von Lametta befreit sein müssen. Außerdem dürfen sie weder zerkleinert noch in Müllsäcken verpackt sein. Sie sollen am Vorabend des Abholtages gut zugänglich am Straßenrand deponiert werden.
Für Nachzügler schaut die BSR eine Woche später noch einmal in Pankow vorbei. Zweiter und letzter Abholtermin für Weihnachtsbäume rund um die Florastraße ist Freitag, der 22. Januar.
..ist ja in Ordnung, dass die Bäume dann abgeholt werden.
Aber total entsetzt war ich an Silvester, dass die Berliner ihren Silvestermüll überall herumliegen lassen! Kann „man“ nicht dann am Morgen runtergehen mit Schaufel und Besen?
Das ist interessant…ich habe mich im Gegenteil darüber gewundert, dass es zumindest in unserer Straße dieses Jahr vergleichsweise schnell wieder aufgeräumt aussah. Als „alte“ Berlinerin bin ich das in der Tat gar nicht gewohnt. Wer das wohl war?
…willkommen in Berlin.
Uwe K.
@Hanno Hall
Zwingend: Am Freitag, DEM 15.1.
Nicht dafür…
Dafür nicht, denn es ist nicht zwingend so.
Beide Varianten sind erlaubt.
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/datum
Sch…Duden, Hanno! Was ist das für ein Deutsch, wenn der Wochentag im Dativ und der Monatstag im Akkusativ steht?
Früher in der Schule hätte ich das von meinem Deutschlehrer um die Ohren gehauen bekommen.