Eiche rauchfrei

Von | 25. Januar 2016

Was im Sommer ohnehin alle gerne tun, müssen rauchende Gäste der Eiche ab jetzt auch im Winter machen: vor der Tür rauchen. Bis vor kurzem hatte die Eiche einen separaten Raucherraum und nutzte damit eine Möglichkeit, die das Berliner Nichtraucherschutzgesetz bot, um Kneipengästen das Rauchen zu ermöglichen (siehe Kasten). Nun steht die Tür zum ehemaligen Raucherraum immer offen, was die Anbindung zur eigentlichen Kneipe deutlich verbessert.

Der Durchgang zum Raucherraum neben dem neuen Kamin

Der Durchgang zum ehemaligen Raucherraum neben dem neuen Kamin

Die Frage Raucherraum oder nicht war für die beiden Betreiber der Eiche schon bei der Eröffnung eine schwierige Abwägung: „Letztendlich hatten wir uns entschieden, einen Raucherraum einzuführen, um alle Gäste anzusprechen und irgendwie gehört eben zur Kneipe, die wir ja sein wollen, bei vielen die Zigarette dazu“, sagt Mitbetreiber Johannes Kühne.

Lustigerweise hat dann ausgerechnet ein „Raucher“ dazu geführt, den Raucherraum wieder abzuschaffen: Der neue Kamin war der Anlass, noch mal zu überprüfen, ob es nicht netter wäre, den Raucherraum richtig einzubinden. Zumal der Hauptraum oft schon knallvoll ist, während im Raucherraum noch Plätze frei sind. Dies und weitere Gründe führten jetzt dazu, dass die Eiche komplett rauchfrei ist.

Raucherregeln

Jetzt müssen alle vor der Tür rauchen, was abgesehen von einigen Raucherkneipen, wie dem Overtime oder der Sportsbar in der Görschstraße ohnehin die Regel ist. Selbst viele Raucher wissen die Vorteile von rauchfreien Räumen zu schätzen. Und „Rauchen gehen“ kann auch gesellig sein und diverse Nichtraucher mit vor die Tür treiben.

Eiche
Wollankstraße 127, Berlin-Pankow
Täglich ab 18 Uhr geöffnet