Buchdisko und Pankebuch ausgezeichnet

Von | 3. November 2018

Am 31. Oktober wurde in Kassel der Deutsche Buchhandlungspreis von Kulturstaatsministerin Monika Grütters vergeben. Neben den Hauptgewinnern gab es etwa 100 weitere Buchhandlungen, die nun als ausgezeichneter Ort der Kultur gelten. Beachtet wird unter anderem das Engagement für unabhängige Verlage, die Organisation von Lesungen und das Bereithalten einer starken Backlist. Gut für alle Leser im Florakiez: Gleich zwei Buchhandlungen aus Alt-Pankow bekamen den Preis, die Buchdisko und Pankebuch.

Krischa Hasselbach vor ihrer Buchdisko

Krischa Hasselbach von der Buchdisko an der Florastraße findet, dass der Preis ihr den Rücken stärkt. „Ich freue mich, dass ich nach viereinhalb Jahren schon wahrgenommen werde. Inzwischen bin ich hier im Kiez angekommen. Der Preis ist eine tolle Bestätigung.“ Dass Hasselbach zur Florastraße gehört wie andere alteingesessene Läden, macht sich schon im Laufe eines kurzen Besuchs bemerkbar. Immer wieder grüßen Menschen im Vorbeigehen oder kommen für einen Plausch und ein besonderes Buch vorbei.

Petra Wenzel in und von Pankebuch

Auch Petra Wenzel von Pankebuch ist hoch erfreut und sagt, dass der Preis für sie und Inhaberin Katrin Mirtschink wichtig ist. „Es war vor allem auch schön, in Kassel mit den vielen anderen Buchhändlern eine Gemeinschaft zu spüren. Im Alltag sitzen wir ja doch alleine in unseren, wenn auch schönen, Läden.“ Pankebuch hat sich auf Bücher aus Nordeuropa spezialisiert und wurde 2011 gegründet.

Übrigens: Heute beginnt die Woche unabhängiger Buchhandlungen mit einer Menge Veranstaltungen rund ums Buch.