Kiezfest mit neuem Konzept

Von | 14. August 2019

Das Kiezfest in einem der vergangenen Jahre

Es gehört zum Sommer wie die großen Ferien: An diesem Wochenende findet wieder einmal das Kiezfest in der Florastraße statt. Wer in den letzten Jahren vom leisen Gefühl beschlichen wurde, dass dieses Fest zu einer Art Megaflohmarkt verkam, der kann sich jetzt beruhigt zurücklehnen. Wer fand, dass noch viel mehr getrödelt werden sollte, auch. Denn in diesem Jahr findet die Sause an zwei Tagen – dem 17. und 18. August –  statt. Am ersten darf und soll zwischen 15 und 18 Uhr getrödelt werden, am zweiten hingegen bieten die Geschäftsleute Aktionen und Spiele an.

Flohmarkt

Wer hier mitmachen möchte, muss sich vorher bei den Organisatoren angemeldet haben. Wie damit umgegangen wird, wenn jemand auf seinem eigenen Grundstück trödelt, oder am zweiten Tag auf dem eigenen Grundstück dem Motto „Trödeln – nein danke!“ trotzt, ist noch nicht klar. Aber es haben sich, so die Organisatorin Kathrin Schwabe, schon zahlreiche Verkäufer angemeldet.

Musik

Ein Bühnenprogramm gibt es an beiden Tagen. An der Ecke Florastraße, Neue Schönholzer geht es am Samstag nach dem Flohmarkt um 18 Uhr mit soalsojedenfalls und „musikalischen Fragen an das Leben“ los. Am Sonntag dann wird neben der eben erwähnten Bühne auch eine an der Dusekestraße bespielt. Den Auftakt machen hier um 14 Uhr die Kinder der Florastraße 39 unter dem Titel „Weil Fische keinen Müll fressen“. Weiterhin wird es Aufführungen im Zimmer 16 geben.

Internationales Kinderfest

Auf dem kleinen Spielplatz neben dem Carl-von-Ossietzky-Gymnasium findet in das Kiezfest integriert, wie im letzten Jahr, das Internationale Kinderfest statt.

Kiezfest Florastraße
Samstag, 17. August, 15 bis 22 Uhr
Sonntag, 18. August, 15 bis 20 Uhr
www.kiez-florastrasse.de