Fundstück: Ruckzuck im Internet bestellt

Von | 27. August 2019

Nein. Das ist nicht Weihnachten, sondern die Postschlange an einem ganz normalem Samstag im Rathaus-Center.

10 Kommentare zu “Fundstück: Ruckzuck im Internet bestellt

  1. Eckensteher

    Eine der Schattenseiten des online-Handels, ebenso wie der drastisch weiter zunehmende Lieferwagenverkehr, der die Städte verstopft und mit Abgasen belastet. Drei Paar Schuhe bestellt, zwei gehen zurück. Oder auch alle. Aber bald erledigen das ja die Drohnen von Amazon & Co. Dann haben nur noch die mit untervergüteten Knebelverträgen beschäftigten „frei verantwortlichen Selbständigen mit freier Zeiteinteilung“ ein Problem, also die Zusteller.

  2. Kenny

    Dazu fällt mir nur DHL-Postnummer und Packstation ein. Funktioniert zudem rund um die Uhr.

    1. Erik

      Leider ist die Packstation nur allzu oft überfüllt, die entsprechenden Händler bieten eine Lieferung dort hin nicht an oder sonst was. Dann wird halt umgeleitet.

      1. Kenny

        @Erik
        Man kann die Sendung meist umleiten, sobald diese in der Sendungsverfolgung bei DHL sichtbar ist, auch wenn der Versandhändler diese Möglichkeit nicht anbietet. Die Zustellung dauert dann ca. einen Tag länger.
        Bei mir wurde die letzte Sendung an die Packstation in die Damerowstraße umgeleitet (vor Edeka), antelle der Wollankstraße vor REWE . Es ist besser mit dem Radl dahin zu fahren, als sich in die Reihe der Schalter im Rathauscenter einzugliedern, auch weil unabhängig von Öffnungszeiten. Zudem ist man bei Bestellung nicht auf Gnade der Nachbarn angewiesen.
        Ich nehme übrigens gar keine Post mehr für andere an. Die Haftungsfrage sozusagen.

  3. Frl.Meli

    Es lebe der lokale Handel oder die Nutzung einer Packstation.
    Die Hauptpost versuche ich so selten wie möglich zu nutzen. Egal zu welcher Tageszeit, man steht immer Ewigkeiten.

  4. Steffi

    Samstags ist es bei der Post zwar immer voll, aber diese lange Schlange ist vermutlich auch eine Folge des Warnstreiks am Freitag. Da war die Filiale komplett geschlossen.

  5. Seppl

    Diejenigen die (fast) nur noch im Internet Ihre Waren bestellen, werden zukünftig auch die sein, die sich darüber beschweren, dass es in der Umgebung keine Läden mehr gibt.
    Support your local dealer.
    Wer bestellt ernsthaft Blumen im Internet, wo es doch so wunderbare Blumenläden im Kiez gibt?
    Wer bestellt Spielsachen und Kinderkleidung im Internet, wo es doch auch dafür tolle Läden bei uns gibt.
    Die Liste ließe sich beliebig erweitern.

    Einfach mal drüber nachdenken.

    1. Kenny

      @Seppl,
      Blumen hier kaufen und über hunderte Kilometer per DHL verschicken?
      Fleurop ist für diese Fälle besser aufgestellt.
      Was viele, die hier auf besonders Öko und sonstwas machen nicht verstehen…. Der Internethandel fördert wie bereits erkannt, die lokalen Läden nicht, ist aber in Summe die ökologischste Art und Weise, Waren von A nach B bzw. zum Endkunden zu bringen, es sei denn es gehen alle überall zu Fuß hin oder schleppen ihren Einkauf per Fahrrad ins heimische Domizil. Da beißt die Maus keinen Faden ab, auch wenns viele nicht wissen wollen oder zu gern verdrängen möchten. Man sollte natürlich immer auch die gesamte Kette betrachten.
      Spielzeug und Kindersachen sehe ich eher als nebensächlich in der Gesamtheit an.

  6. André

    Wenn ich zur Pankower Post komme (auch schon an den früheren Standorten), steht immer eine Schlange.
    Aber seht, wie geduldig sie anstehen. Man vernimmt hier und da mal ein Grummeln. Aber von größeren Protesten habe ich noch nichts vernommen. So lange sich die Massen brav anstellen, scheint es doch nicht so schlimm zu sein. Kommt man mal unter Leute.

  7. Graumann

    Wenn ich in die Filiale der Postbank, also der Deutschen Bank!! (Postbank Beschäftigte arbeiten für die DHL) muss gibt es meistens die lange Schlange. Warum? Weil meistens statt der 5 Schalter nur 2, max. 3, besetzt sind. Die Deutsche Bank/Postbank spart oder die DHL zahlt zu wenig!?

Kommentarfunktion ist geschlossen.