Masken helfen doppelt

Von | 3. Mai 2020

Seit Mittwoch gilt in Berliner Geschäften die Maskenpflicht, aber als ich mit Bettina Kiefer vor fünf Wochen damit anfing, Mund/Nase-Masken herzustellen, waren wir fast die einzigen. Gegen eine Spende konnten Interessierte diese Masken bei uns bekommen und mit dem Kauf ein wenig mithelfen, die Ansteckungsgefahr zu mindern, aber auch gleichzeitig die Obdachlosenarbeit der Franziskaner in Pankow unterstützen. Denn alle Gelder, die durch die Masken eingesammelt wurden, flossen in deren hervorragende Arbeit. Den Großteil der Arbeit erledigte Bettina, sie nähte die Masken und stellte den Stoff, alles ehrenamtlich.

Am Ende konnten wir über 1500 Euro an die Obdachlosenhilfe der Franziskaner in Pankow übergeben.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die in den letzten vier Wochen an diesem Charityprojekt mitgemacht haben. Danke fürs Mitmachen, die aufmunternden Worte, die vielen besorgten und mitfühlenden Gespräche und die Freude, die ihr beim Empfang der Masken direkt an uns weiter gegeben habt! Die Franziskaner waren sehr erfreut über die, für sie völlig unerwartete, Unterstützung. Bruder Christoph war von der Solidarität und Mithilfe der Pankower überrascht und freute sich riesig über die Spenden. Nach wie vor kann man im Franziskanerkloster ehrenamtlich als Helfer mitmachen, diese Unterstützung ist ebenfalls dringend nötig, da viele der bisherigen Helfer im Risikoalter sind und momentan nicht mehr kommen können.

Für die Suppenküche wurden außerdem noch 50 Masken genäht. Damit ist das Charityprojekt nach vier Wochen nun für uns beendet!

Wer Interesse an diesen Masken mit eingenähtem Draht aus besonders schönen Stoffen hat, kann sich direkt an Bettina wenden. Sie näht weiter, jedoch nicht mehr ehrenamtlich. Sie  bietet die Masken zum handelsüblichen Preis von 10,-€  an und freut sich über Nachfragen: bettina-berlin@gmx.de.