Unheimlich peinlich – neues Kinderbuch von Cally Stronk

Von | 19. Juli 2020

In dem Buch „Unheimlich Peinlich“ geht es um die 11-jährige Rubina Rosalinde Black, lieber genannt Ruby, die wegen harten Mobbings mitten im Schuljahr auf eine andere Schule wechseln muss. Sie will unbedingt einen Neuanfang und versucht, damit das Mobbing nicht wieder von vorne anfängt, ihren Wohnort und ihre schrecklich peinliche Familie vor ihren neuen Schulkameraden geheim zu halten. Denn Ruby wohnt ausgerechnet auf einem Friedhof. Bei diesem Vorhaben kommen ihr jedoch die Influencer-Zwillinge Milli und Lilli in die Quere. Und dann ist da auch noch der süße Ben, der in ihre Parallelklasse geht und Lügen hasst…

Es ist ein witziges Buch mit tollen Illustrationen von Konstanze von Kitzing. Außerdem gibt es auf den Seiten spannende Sprüche zu entdecken wie z.B. „Turnhalle – noch nicht überschwemmt.“

Es lässt sich leicht und schnell lesen und ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Auch wenn das Buch eigentlich ab 10 Jahren ist, finde ich, dass es auch schon für jüngere geeignet ist.  Durch die Illustrationen und die Textart erinnert es an „Lotta- Leben“ und „Gregs Tagebuch“. Hinten im Buch findet man ein Quiz, wo die Leser testen können, wie peinlich sie sind. Und ein Totenkopftörtchen-Rezept zum Ausprobieren, das wirklich lecker ist.

Über die Autorin

Cally Stronk im Bürgerpark (Foto: Christian Friedrich)

Cally Stronk ist 43 Jahre alt, lebt in Pankow  und ist auch schon bekannt für ihre Leonie Looping Bücher. Früher hat sie selbst fast neben einem Friedhof gewohnt. Sie hat sich vom Kastellanhaus am Friedhof 1 (am Bürgerpark) inspirieren lassen. Immer wenn sie dort vorbeigelaufen ist, hat sie sich gefragt, wie es wohl wäre, dort zu wohnen. „Ich laufe gerne über Friedhöfe. Die Grabsteine erinnern an so viele unterschiedliche Menschen so viele unterschiedliche Leben. Das inspiriert mich.“

Ein Gastbeitrag von Lara Bonhoff (13 Jahre).

„Unheimlich Peinlich“ von Cally Stronk ist bei dtv erschienen und kostet 12,95€.

3 Kommentare zu “Unheimlich peinlich – neues Kinderbuch von Cally Stronk

  1. AvatarUwe Katzer

    Am Besten in einem der kleinen Pankower Buchläden kaufen!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.