Tegel ist endgültig Geschichte

Von | 4. Mai 2021

Wir verabschieden uns vom Flughafen der Herzen, der Architekturikone und jahrzehntelangen Lärmquelle. Ein halbes Jahr lang war TXL nach der Eröffnung des BER im November 2020 offiziell noch in Bereitschaft, um im Notfall als Ersatz einzuspringen. Um Mitternacht endet die Ära für immer und der Flughafen verliert die Betriebserlaubnis.

In der Zwischenzeit kann und konnte sich Tegel als Corona-Impfzentrum nützlich machen. Demnächst sollen die Gebäude denkmalgerecht saniert werden, um irgendwann als Forschungs- und Industriepark Berlin TXL – The Urban Tech Republic wieder zu erwachen, während auf dem riesigen Gelände ein neues Stadtviertel mit mehr als 5.000 Wohnungen entsteht.

Der verbissene Kampf für und gegen die Schließung des Flughafens ist hoffentlich bald vergessen. An den Krach der startenden und landenden Maschinen über Pankow kann man sich jedenfalls kaum noch erinnern. Die Bürgerinitiative Tegel endlich schließen hat sich bereits aufgelöst, während die Gegenspieler von Tegel bleibt offen noch zu Gange sind.

  

Hanno Hall

Lebt seit 1997 in Berlin und seit 2010 im Kiez. Verantwortet ntv.de und die ntv Apps. Interessiert sich für Baustellen, Flughäfen und Politik. Geht zu Fuß, fährt Rad, BVG und Auto.

17 Kommentare zu “Tegel ist endgültig Geschichte

  1. Kenny

    Na endlich wieder mal ein Beitrag über TXL, wurde ja auch Zeit……
    Meine Prognosen hier bestätigen sich somit.
    Ich erinnere gern an den Kropf, welcher lediglich bei manchen Tierarten eine sinnvolle Aufgabe hat.
    Nunja, vielleicht ergötzen und in Zukunft hübsche Zwangshypotheken auf Wohneigentum. Gab es schon mal in D., wie auch ein ein „Goldverbot“.
    Viel Glück!

    1. Oliver

      Hallo Kenny,

      danke für Ihre Huldigung meiner Worte zur neuen Schönholzer Straße und fliegenden Klassenlokalen. Leider kann man dort seinen Senf nicht mehr dazugeben…

      Und ich habe den Kopf oben, auch wenn ich wie sie richtig herausgelesen haben zu DDR Zeiten zur Schule gehen musste, um Halstücher tragen zu können, bin ich doch dann Lehrer geworden mit dem Versuch, die Welt ein klein wenig besser zu machen. Ob mir das gelungen ist, ich denke schon. Was ich mich frage, auch nachdem Tegel nun geschlossen ist, warum vor ca. 15-20 Jahre die Flugzeuge von heute auf morgen gestört haben? Aber einen Kropf haben wir doch alle, braucht es denn da ein neues Stadt-Quartier?

      Aber jut, ick hab heute Sonnabend, Wochenende für alle!

  2. Jim

    Tegel ist geschlossen. Sehr gut. Für die Demokratie war die Auseinandersetzung über die Offenhaltung von Tegel ein Trauerspiel. Dies gilt vor allem für die Volksabstimmung. Die einen nutzen sie als Meinungsumfrage und den anderen war das Abstimmungsergebnis von Anfang an egal. Wer die Demokratie so mit Füßen tritt, muss sich über zunehmende antidemokratische Strömungen nicht wundern.

  3. Max

    Und schon in 5 Jahren können dort sogar Leute wohnen. Leider nur ein paar tausend.

    Man hätte sich einen internationalen Wettbewerb gewünscht für die Nachnutzung, eine neue IBA, dann wäre vielleicht etwas wirklich grossartiges rausgekommen. So wahrscheinlich die üblichen Schuhkartons.

    1. Kenny

      @Max,
      bedeutet praktisch in Bezugnahme der Unfähigkeits-Multiplikation 20 Jahre + x.

      1. Max

        Das schaffen sie diesmal nicht, ist ja nicht Pankower Tor, alle sind dafür!

  4. Berend

    Die BI „Pankow sagt NEIN zu TXL“ aus Pankow wird sich in 2-3 Wochen auch endgültig verabschieden. Bis dahin bedanken wir uns bei allen Unterstützer*innen gegen Fluglärm in Pankow. Ein letzter Artikel zum Auslaufen der Betriebsgenehmigung von TXL ist noch bei uns zu finden auf pankowsagtnein.de

  5. Uwe K.

    Na, dann, Ihr Glücklichen, freut Euch schon mal auf die kommenden Mietexplosionen!

    1. Poltergeist

      Duh Uwe K. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Schön ruhig oben, oder? Alles Gute und frohe Weihnachten!

    1. Max

      Ist kein Problem, zur Not übernimmt ein privater Investor.

      Die Schulden bleiben uns natürlich erhalten und kommen eben zu den andern 2 Billionen hinzu.

        1. Max

          Yep. Einfach wäre es auch gewesen, den BER von Generalunternehmern bauen zu. lassen, dann wäre er schon acht Jahre offen. Aber in Tegel wahrscheinlich trotzdem nicht viel gebaut.

  6. Oliver

    Warum muss oder soll alles zugebaut werden? Wo liegt da der Reiz? Insbesondere für Einzelne, die sich daran ergötzen? Ihr „feiert“ jede Lücke die zugebaut wird, es muss alles immer größer, hochwertiger und … werden!

    Ist denn wirklich alles was besteht, wert, dass es zu Grunde geht?

Kommentarfunktion ist geschlossen.