Keine Weihnachtsbeleuchtung in Alt-Pankow

Von | 10. Dezember 2013

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, heißt es so schön. Wer jedoch derzeit auf Pankows Einkaufsstraßen nach besinnlicher Festtagsbeleuchtung sucht, der sollte am besten selbst eine Kerze bei sich führen. Eine festliche Straßenbeleuchtung ist nämlich weder in der Breite Straße noch in der Berliner Straße zu finden. Zum ersten Mal seit 2006 fehlt im Pankower Zentrum der erleuchtete Weihnachtsschmuck. Hätte nicht das ein oder andere Geschäft dekorativ hochgerüstet, man könnte meinen, es sei noch lange hin bis zu den Feiertagen und das mit den Geschenken habe noch Zeit.

Optisch herrscht hier noch November – die Breite Straße

Dass es in diesem Jahr im Zentrum so trist ausschaut, hat laut Stephanie Draack mehrere Gründe. Die Vorsitzende der Interessensgemeinschaft Alt-Pankow erklärt, dass sich nicht mehr alle Sponsoren so spendabel wie in den Vorjahren gezeigt hätten. Darüber hinaus seien auch die Zuschüsse vom Bezirk gestrichen worden, so dass die erforderlichen 12.000 Euro nicht zusammen kamen. Verstärkend wirkte, so Draack gegenüber florakiez.de, dass Vattenfall mehrere hundert Euro für die Beleuchtung kassieren wollte. „Dabei treten die an anderer Stelle als großer Sponsor auf,“ bemängelt Draack. Nicht ganz glatt lief es für die IG Alt-Pankow auch mit der Beleuchtungsfirma, für die Pankows Weihnachtslichter eher einen kleineren Auftrag dargestellt hätte.

Wer mag beim Anblick der Florastraße schon an Weihnachten denken?

Im nächsten Jahr soll alles anders werden und die Beleuchtung frühzeitig ausgeschrieben werden. Außerdem will die IG Alt-Pankow ihre Webseite überarbeiten. Dort soll es dann einen Spendenbutton geben, mit dem die Pankower per Paypal ihren Beitrag zur Weihnachtsbeleuchtung leisten können. Einen Wunsch hat die IG Alt-Pankow zu Weihnachten außerdem noch auf der Liste: Dass es 2014 nicht nur mit der Beleuchtung in Breite und Berliner Straße klappt, sondern auch die Florastraße als aufstrebende Einkaufsmeile in dem Glanz erstrahlt, den sie verdient.