Der BER wird 2014 fertig

Von | 13. Januar 2014
Hartmut Mehdorn
(Foto: Günter Wicker/Flughafen Berlin Brandenburg GmbH)

Mit dieser Nachricht überraschte Flughafenchef Mehdorn am Dienstag die Öffentlichkeit. Allerdings nicht ohne entscheidende Einschränkungen: „Wir gehen davon aus, dass wir zu einem weitgehenden Bauende
kommen“, erklärte der Manager im Flughafen-Ausschuss des Brandenburger Landtags. Sprich: Der Flughafen wird nur fast fertig. Außerdem seien anschließend umfangreiche Genehmigungen und TÜV-Abnahmen notwendig.

Daher wollte sich Mehdorn auch nicht dazu hinreißen lassen, einen Eröffnungstermin für den neuen Flughafen und damit den Schließungstermin für Tegel zu nennen.

Wir bleiben bei unserer Prognose und tippen weiter auf den März 2016. Ohne neue Pannen und mit ganz viel gutem Willen ist theoretisch auch der Oktober 2015 denkbar.

Mehr zum Thema:
Fluglärm für Fortgeschrittene: Grüne und rote Punkte 
Fluglärm für Fortgeschrittene: Ja, wie fliegen sie denn?
Tegel tost weiter: Ohren zu und durchhalten
Was fliegt denn da über der Florastraße?

Hanno Hall
Hanno Hall

Lebt seit 1997 in Berlin und seit 2010 im Kiez. Verantwortet n-tv.de und die n-tv Apps. Interessiert sich für Baustellen, Flughäfen und Politik. Geht zu Fuß, fährt Rad, BVG und Auto.