Weiter warten auf den Eulen-Spielplatz

Von | 1. Mai 2016

Die Spielgeräte sind fertig, das Drumherum nicht

Flughafen-Vergleiche sind weder originell noch witzig. Daher verkneifen wir uns das an dieser Stelle. Eltern und Kinder müssen sich in Sachen Eulen-Spielplatz weiter in Geduld üben. Die Sanierung an der Ecke Rettigweg/Gaillardstraße nimmt mehr Zeit in Anspruch als gedacht.

Nach einer Begehung durch das Straßen- und Grünflächenamt in der vergangenen Woche ist klar, dass noch viel zu tun ist. Der Spielplatz ist nur halb fertig, so dass nach derzeitigem Stand eine Eröffnung laut Bezirksamt „vor Herbst 2016 nicht realisierbar ist“. Die Verlegung der Kunststoffflächen hat sich aufgrund der nächtlichen Temperaturen weiter verschoben und der Hügel im hinteren Berich muss noch erneuert werden. Zudem stehen Arbeiten im Eingangsbereich aus, die vom Fortgang der daneben liegenden Baustelle für das FriedrichsCarré abhängig sind. Auch die Pflanzarbeiten sind nicht abgeschlossen.

Ursprünglich war geplant, den vorderen Teil des Eulen-Spielplatzes schon Anfang des Jahres wieder zu öffnen. Die Verschiebung sorgt im Kiez für Unmut. Besonders die kleineren Kitas ohne eigene Gärten leiden unter der Situation. Baustadtrat Jens-Holger Kirchner (Grüne) soll mit einer Unterschriftenaktion dazu aufgefordert werden, die Arbeiten zu beschleunigen. Auch die SPD ist auf den Zug aufgesprungen: Am Montag, den 2. Mai, lädt der Abgeordnete Torsten Schneider im Rahmen des Stadtteiltags Pankow um 13.30 Uhr zu einem Kiezspaziergang zum Eulen-Spieplatz ein.

Der Spielplatz wird aus Mitteln des Spielplatz-Sanierungsprogramm erneuert und umgestaltet. Bereits zu sehen sind die neue Hängebrücke, der neue Rutschenturm, das überholte Dreh-Ei und die neuen Hüpf-Möglichkeiten.

Eltern und Kinder sind aufgefordert, den Baufortschritt nur durch den Zaun zu begutachten. Auch wenn die Spielgeräte verlockend aussehen – die Verletzungsgefahr auf der Baustelle ist groß. Das Betreten ist verboten.

Auch im hinteren Bereich ist noch viel zu tun

Mehr zum Thema:
Der Eulen-Spielplatz verzögert sich
Es tut sich was auf dem Eulen-Spielplatz
Der finale Plan für den Eulen-Spielplatz
Eulen-Spielplatz: Ergebnisse der zweiten Anwohner-Versammlung
Der neue Spielplatz in der Mühlenstraße
Ideen für den Eulen-Spielplatz
Eulen-Spielplatz: Die Planung beginnt
Unsere Spielplätze werden kaputtgespart