Herr Garbáty bekommt einen Brunnen, das Rathaus-Center auch

Von | 4. Oktober 2016
garbatyplatz

Hier ist noch Platz für Wasser

Eigentlich sollte der Trinkbrunnen der Berliner Wasserbetriebe (BWB) direkt vor dem U- und S-Bahnhof Pankow aufgestellt werden. Aber dort ist der Platz begrenzt und die Bahn wollte es nicht. Also wandert der Brunnen jetzt über die Florastraße auf den Garbátyplatz. Wenn alles glatt geht, können Fußgänger sich bald zwischen Ärztehaus und U-Bahneingang kostenlos erfrischen. Der Brunnen sollte ursprünglich bereits im Sommer sprudeln. Doch zu viele Beteiligte mussten einbezogen werden, jetzt ist die Eröffnung für die zweite Oktoberwoche geplant. Schon etwas früher wird der Brunnen vor dem Rathaus-Center (Höhe Backshop) an der Breite Straße installiert.  Hier ist die Eröffnung für die erste Oktoberwoche anvisiert.

10.000 Kilometer = 1 Brunnen

© Berliner Wasserbetriebe

© Berliner Wasserbetriebe

Zu verdanken haben wir die Wasserspender einer Aktion der Berliner Wasserbetriebe, dem Brunnen-Run. Läufer haben ihre auf diversen offiziellen Laufveranstaltungen zusammengekommenen Kilometer gespendet. Am Ende der Saison konnten auch Nicht-Läufer im Internet über die Standorte abstimmen. Und so haben sich die Pankower im vergangenen Jahr zwei von vier Brunnen gesichert. Die anderen zwei sprudeln bereits am Spittelmarkt in Mitte und am Bahnhof Lichtenberg. Die Aktion Brunnen-Run läuft auch in diesem Jahr. Die Bilanz bisher: 40.811 km, das heißt die BWB werden im nächsten Jahr wieder mindestens vier neue Trinkbrunnen aufstellen – an Orten, an denen möglichst viele Menschen vorbeikommen. Die Abstimmung im Internet dazu startet demnächst.

Mehr zum Thema:
Zwei Trinkbrunnen für Pankow