Christian Badel zeichnet den Florakiez (6)

Von | 13. Oktober 2016
Florastraße 74 (© Christian Badel)

Florastraße 74 (© Christian Badel)

Illustrator, Dozent und Kiezgesicht Christian Badel ist oft mit Zeichensachen rund um die Florastraße zu sehen. In loser Folge porträtiert er an dieser Stelle die Häuser im Kiez – die pompösen und die  schönen, die alten und die neuen, die unscheinbaren und die unansehnlichen.

Die Florastraße 74 fällt vor allem durch das ungewöhnliche Dach mit seiner Balkenkonstruktion auf. Das Gebäude gegenüber dem Restaurant Firenze ist die Heimat des Wichelhauses. Betrieben wird der dienstälteste Weinladen der Florastraße vom „unfreiwilligen Partykönig“ Steffen Herrmann. Zu Sanierungsgebiet-Zeiten war hier die Betroffenenvertretung untergebracht. Viele Jahre wurde über die Baumaßnahmen im Kiez informiert, außerdem gab es Diskussionsrunden und Ausstellungen. Noch früher war es in dem Ladenlokal ein Antiquariat zu finden.

Wer ein Bild kaufen möchte, kann Christian Badel auf der Seite www.kikifax.com und bei Facebook besuchen. Inzwischen wurde auch eine Postkarten-Serie aufgelegt. Die ersten Motive sind bereits erschienen und im Buchsegler, bei Pankerad, im Fotostudio Berlin sowie im Café Schönhausen erhältlich.

Mehr aus der Reihe
Teil 1: Florastraße 84
Teil 2: Florastraße 75
Teil 3: Florastraße 96
Teil 4: Florastraße 11
Teil 5: Florastraße 34