BER-Eröffnung wird nicht verschoben

Von | 28. Dezember 2016
© Flughafen Berlin Brandenburg

Mindestens ein weiterer Winter wird noch vergehen. (© Flughafen Berlin Brandenburg)

Die Bild-Zeitung hat die themenarme Zeit zwischen den Jahren genutzt, um Aufregung in Sachen BER zu verbreiten. Von einem Geheimplan und einer Verschiebung der Eröffnung ist die Rede.

Doch es hat nie einen Eröffnungstermin gegeben und so kann auch kein Termin verschoben werden. Politik und Flughafen haben zwar immer wieder betont, dass Ende 2017 mit ganz viel Glück vielleicht noch möglich sei, die Zeichen stehen aber schon seit Monaten auf 2018. So hat der Regierende Bürgermeister Michael Müller schon am 22. April 2016 erklärt, er wolle sich nicht auf einen Termin festnageln lassen. Ob es Ende 2017 werde oder Anfang 2018 sei egal.

Es ist auch seit Monaten klar, dass der Eröffnungstermin frühestens im Januar 2017 genannt wird. Im Sachstandsbericht von Flughafen-Chef Karsten Mühlenfeld vom 21. Dezember heißt es: „Die Flughafengesellschaft wird erst auf Basis einer verlässlichen Grundlage den Termin für die Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg nennen. Voraussetzung ist u.a. die Genehmigung des 6. und letzten Nachtrags zur Baugenehmigung. Desweiteren müssen die bauliche Fertigstellung sowie die Wirk- und Prinzipprüfungen für das Main Pier Nord erfolgreich abgeschlossen werden. Zudem ist eine Abstimmung darüber nötig, wie das Terminal bereits vorab für den notwendigen Probebetrieb genutzt werden kann.“

Das bedeutet: Möglicherweise wird im Januar der Termin genannt, vielleicht auch erst im Februar. Damit spricht weiterhin sehr viel für eine Eröffnung 2018. Als Termin kommt der Sommerflugplan in Frage, der ab Ende März gilt. Es ist momentan alles so, wie seit langem bekannt.

Mehr zum Thema:
BER-Termin „kann Ihnen keiner sagen“
Kein langer Parallelbetrieb BER und TXL
Wenn der BER 2017 eröffnet, dann…
„Ein guter Tag für den BER“
Die lauteste Maschine des Abends
2007, 2011, 2012, 2013, 2016? 2017 oder 2018
Der BER wird „schön“
Wenn der BER öffnet, macht Tegel schnell zu
Ist der BER schon fertig?
Fluglärm ist Mist und hoffentlich bald anderswo
BER-Eröffnung vielleicht doch „pünktlich“

Nützliches zum Thema Fluglärm:
Ist Pankow der Fluglärm egal?
Keine Lärmschutzzone: Ohren zu und durchhalten
Messergebnisse im Internet: Grüne und rote Punkte zeigen den Geräuschpegel
Start nach Westen oder Osten: Ja, wie fliegen sie denn?
Flugbewegungen live: Was fliegt denn da über der Florastraße?

Hanno Hall
Hanno Hall

Lebt seit 1997 in Berlin und seit 2010 im Kiez. Verantwortet n-tv.de und die n-tv Apps. Interessiert sich für Baustellen, Flughäfen und Politik. Geht zu Fuß, fährt Rad, BVG und Auto.