Christian Badel zeichnet den Florakiez (7)

Von | 6. November 2016

Florastraße 15

Illustrator, Dozent und Kiezgesicht Christian Badel ist oft mit Zeichensachen rund um die Florastraße zu sehen. In loser Folge porträtiert er an dieser Stelle die Häuser im Kiez – die pompösen und die  schönen, die alten und die neuen, die unscheinbaren und die unansehnlichen.

Das imposante und markante Eckhaus Florastraße 15 / Görschstraße 41 fällt durch seine großzügigen Loggien mit Rundbögen auf. Einer der Balkone ist im Sommer besonders üppig begrünt und vor Weihnachten strahlend erleuchtet. Im Erdgeschoss des Gebäudes mit der freundlichen ockerfarbenen Fassade befand sich lange Zeit ein türkischer Backshop, der in den Pausen und den Freistunden die gesamte Schülerschaft des benachbarten Gymnasiums zu versorgen schien. Als das Ladengeschäft frei wurde, zog vor anderthalb Jahren der Weinrebell ein. Ein Weinladen, der mit einigen  Tischen auf dem Platz vor dem Haus zum abendlichen Weingenuss einlud. Leider hat sich das Geschäft nicht gehalten. Was nun hier passiert, ist noch nicht klar. Anwohner erzählen, dass es vor Bäcker und Weinladen einen Trödelhändler im Haus gab.

Wer ein Bild kaufen möchte, kann Christian Badel auf der Seite www.kikifax.com und bei Facebook besuchen. Inzwischen wurde auch eine Postkarten-Serie aufgelegt. Die ersten Motive sind bereits erschienen und im Buchsegler, bei Pankerad, im Fotostudio Berlin sowie im Café Schönhausen erhältlich.

Mehr aus der Reihe
Teil 1: Florastraße 84
Teil 2: Florastraße 75
Teil 3: Florastraße 96
Teil 4: Florastraße 11
Teil 5: Florastraße 34
Teil 6: Florastraße 74