Florakiez historisch (6)

Von | 21. Juni 2017

Sammlung Ralf Schmiedecke, Berlin

Blick aus der Görschstraße in Richtung Oberlyzeum (heute: Carl-von-Ossietzy-Gymnasium). Die Aufnahme stammt aus den 1910er Jahren und ist an der Ecke entstanden, an der jetzt die Kita Zipfelmütze und die Abzweigung in Richtung Floragärten zu finden sind.

Ralf Schmiedecke ist Heimatforscher und Sammler von historischen Fotos und Ansichtskarten. Er hat mehrere Bücher über Berlin geschrieben, darunter eines über Pankow. Für Florakiez hat er seine Alben geöffnet und uns einige seiner schönsten Ansichten zur Verfügung gestellt. Wir veröffentlichen sie hier in loser Folge.

Das Buch Berlin-Pankow ist im Sutton-Verlag erschienen und kann dort bestellt werden. Erhältlich ist es auch in den Kiez-Buchhandlungen oder im Internet. Geschichtsinteressierten sei auch der Freundeskreis der Chronik Pankow ans Herz gelegt. Hier ist Ralf Schmiedecke ab und an bei Vorträgen zu erleben.

Mehr zum Thema:
Florakiez historisch (1): Wollankstraße, Brehmestraße
Florakiez historisch (2): Heynstraße
Florakiez historisch (3): Brehmestraße
Florakiez historisch (4): Florastraße
Florakiez historisch (5): Florastraße