Christian Badel zeichnet den Florakiez (8)

Von | 4. Februar 2017

Florastraße 90/90A

Illustrator, Dozent und Kiezgesicht Christian Badel ist oft mit Zeichensachen rund um die Florastraße zu sehen. In loser Folge porträtiert er an dieser Stelle die Häuser im Kiez – die pompösen und die  schönen, die alten und die neuen, die unscheinbaren und die unansehnlichen.

Wieder ein Haus in der Florastraße. Die Nummern 90A und 90 (von links nach rechts). Im Erdgeschoss sitzt seit kurzem das Fotostudio ISO25. Es ist von der anderen Straßenseite herübergezogen. Rechts im Gebäude befindet sich der BH- und Dessousladen Brafinette. Erkennbar am markanten Busen-Logo über der Tür.

Das ganze Gebäude ist imposant und hat durch die Rundbögen vor den Balkonen und die zurückgesetzten Loggien etwas von einer Burg. Auch im Erdgeschoss befinden sich zwei auskragende Stützmauern, die dem Haus ein wehrhaftes Aussehen verleihen. Auffällig ist, dass die ganze Fassade noch nicht saniert wurde. Lediglich die Wand um die Läden herum wurde gelb gestrichen.

Bis vor wenigen Jahren befand sich im Ladenlokal links das Geschäft „Kleine Burgen“. Das Schaufenster wurde häufig umgebaut und so blieben die Kinder oft davor stehen und bewunderten das mittelalterlich anmutende Spielzeug. Im Hinterhof befand sich einige Jahre das Atelier Flora. Das Illustratorinnenbüro ist mittlerweile ins Vorderhaus des Nachbargebäudes neben den Buchsegler gezogen. Am Himmel ein Flugzeug auf dem Weg nach Tegel. So lange es den Flughafen noch gibt, ein typisches Erkennungszeichen für den Florakiez.

Wer ein Bild kaufen möchte, kann Christian Badel auf der Seite www.kikifax.com und bei Facebook besuchen. Inzwischen wurde auch eine Postkarten-Serie aufgelegt. Die ersten Motive sind bereits erschienen und in der Buchdisko, im Buchsegler, bei Pankerad, im Fotostudio ISO25 sowie im Café Schönhausen erhältlich.

Mehr aus der Reihe
Teil 1: Florastraße 84
Teil 2: Florastraße 75
Teil 3: Florastraße 96
Teil 4: Florastraße 11
Teil 5: Florastraße 34
Teil 6: Florastraße 74
Teil 7: Florastraße 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.