BER-Eröffnung: Müller hält sich weiter bedeckt

Von | 7. Februar 2017

Am Dienstag hat wieder einmal der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft getagt. Viel war auf der anschließenden Pressekonferenz nicht zu erfahren.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller erklärte, es solle „baldmöglichst“ ein neuer Zeitplan vorgelegt werden – voraussichtlich im Frühjahr. Wichtig sei aber, dass der neue Termin auch „belastbar“ sein müsse. Sprich: Es soll nicht irgendein Datum genannt werden, sondern tatsächlich ein Eröffnungstermin.

Damit ist die Öffentlichkeit so schlau wie vorher. Bauchgefühl: Der BER geht irgendwann 2018 an den Start.  Im März wird sich der Aufsichtsrat wieder treffen.

Update vom 12. Februar: Laut Bild am Sonntag wird als Eröffnungstermin Mitte 2018 angepeilt. Aus internen Unterlagen gehe eine „Zielsetzung der Eröffnung des Flughafens zum 30. Juni 2018“ hervor.

Update vom 13. Februar: Flughafen-Chef Mühlenfeld hat den Zeitungsbericht dementiert. „Wir warten, bis die Fakten auf dem Tisch liegen“, erklärte der Manager im Potsdamer Landtag.

Mehr zum Thema:
BER wird in diesem Jahr nicht eröffnet
Fundstück: Fake-News
BER-Eröffnung wird nicht verschoben
Kein langer Parallelbetrieb BER und TXL
Die lauteste Maschine des Abends
2007, 2011, 2012, 2013, 2016? 2017 oder 2018
Der BER wird „schön“
Wenn der BER öffnet, macht Tegel schnell zu
Ist der BER schon fertig?
Fluglärm ist Mist und hoffentlich bald anderswo

Nützliches zum Thema Fluglärm:
Ist Pankow der Fluglärm egal?
Keine Lärmschutzzone: Ohren zu und durchhalten
Messergebnisse im Internet: Grüne und rote Punkte zeigen den Geräuschpegel
Start nach Westen oder Osten: Ja, wie fliegen sie denn?
Flugbewegungen live: Was fliegt denn da über der Florastraße?

Hanno Hall
Hanno Hall

Lebt seit 1997 in Berlin und seit 2010 im Kiez. Verantwortet n-tv.de und die n-tv Apps. Interessiert sich für Baustellen, Flughäfen und Politik. Geht zu Fuß, fährt Rad, BVG und Auto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.