Florakiez historisch (11)

Von | 19. Februar 2018

Sammlung Ralf Schmiedecke, Berlin

Der Bahnhof Pankow sah nicht immer aus wie heute. Das alte Empfangsgebäude, hier ein Bild von 1902, stand an der Berliner Straße zwischen den Gleisen. Ungefähr dort, wo jetzt der Eingang zur U-Bahn mit der DHL-Packstation ist. Der neue Bahnhof wurde 1912 an der Florastraße gebaut. Bis 1954 hieß die Station Pankow Schönhausen.

Ralf Schmiedecke ist Heimatforscher und Sammler von historischen Fotos und Ansichtskarten. Er hat mehrere Bücher über Berlin geschrieben, darunter eines über Pankow. Für Florakiez hat er seine Alben geöffnet und uns einige seiner schönsten und interessantesten Ansichten zur Verfügung gestellt. Wir veröffentlichen sie hier in loser Folge.

Das Buch Berlin-Pankow ist im Sutton-Verlag erschienen und kann dort bestellt werden. Erhältlich ist es auch in den Kiez-Buchhandlungen oder im Internet. Geschichtsinteressierten sei auch der Freundeskreis der Chronik Pankow ans Herz gelegt. Hier ist Ralf Schmiedecke ab und an bei Vorträgen zu erleben.

Mehr zum Thema:
Florakiez historisch (1): Wollankstraße, Brehmestraße
Florakiez historisch (2): Heynstraße
Florakiez historisch (3): Brehmestraße
Florakiez historisch (4): Florastraße
Florakiez historisch (5): Florastraße
Florakiez historisch (6): Görschstraße
Florakiez historisch (7): Wollankstraße
Florakiez historisch (8): Breite Straße
Florakiez historisch (9): Rathaus und Breite Straße
Florakiez historisch (10): Nasses Dreieck

Ein Kommentar zu “Florakiez historisch (11)

Kommentarfunktion ist geschlossen.